Hallo zusammen,

Polyoma ist bei erwachsenen Vögeln unproblematisch.
Bei Jungvögeln kann es zu Krankheitsanzeichen kommen, wobei nicht geklärt ist, ob die Übertragung schon im Wachstumsstadium des Eis stattfindet oder während der intensiven Fütterungsphasen als Nestlinge.
Die Kükensterblichkeit ist soweit ich weiß sehr hoch.

PBFD kann wohl auch bei erwachsenen Vögeln zu Gefieder- und Schnabelstörungen führen, jedoch habe ich bisher nichts davon gelesen, dass dieser Fall auch tatsächlich eingetreten ist.
Früher (noch vor 5 Jahren oder so) wurde PDFD sehr verteufelt; Halter, die einen Vogel im Bestand hatten, wurden selbst gemieden wie die Pest; schon bei flüchtigen Begegnungen haben sich "die Anderen" anschließend panikartig geduscht etc.
Möglicherweise haben sich bei den Wellies inzwischen aber auch Resistenzen gebildet, von einem Ausbruch der Krankheit bei einem angesteckten Vogel weiß ich wie gesagt nichts.

Gesichert scheint nur, dass erwachsene Vögel Überträger der Krankheiten sein können, ohne dass sie ausbricht; mit den Vögeln sollte also nicht gezüchtet werden.

Alles also gesichertes Halbwissen. Wer an einem Aufnahmevogel Symptome entdeckt oder nachträglich eine Diagnose erhält, sollte sch nicht allzuviel Sorgen machen (es sei denn er ist Züchter).
Verschweigen sollte man die Erkrankung nicht, wenn man einen Vogel aus einem "infizierten" Schwarm abgibt.

Ob man wissentlich einen Trägervogel aufnimmt, ist mittlerweile vermutlich eine Glaubensfrage.
Bei anderen Vögeln im Schwarm mit Erkrankung des Immunsystems würde ich davon abraten, weil man das erkrankte Abwehrsystem nicht zusätzlich schwächen bzw. übermäßig beanspruchen sollte.