Hallo FlipFlop,

das ist ganz normal, dass die Wellis auch mal drinnen bleiben. Viele User berichten, das dies z.B. ist, wenn das Wetter nicht so gut ist. Ich finde das auch immer doof, wenn ich sie eigentlich heraußen beobachten will und sie einfach nicht wollen. Ist halt so, es gibt nicht immer Wunsch-Welli-Programm.
Wegen dem hinausdrängen, das hast Du richtig erkannt - das ist nicht sehr sinnvoll.

Soweit ich mich erinnere wurde der Hirse Trick noch nicht erwähnt. Kolbenhirse lockt sich auch oft gerne hinaus. Am Besten so nah und weit weg, dass sie noch dran gehen.

In der Regel wird das hinausgehen besser, wenn sie gewohnt sind das die Käfigtüre den ganzen Tag offen ist, da die aktiveren Zeiten meist in der Früh sind und sie so leichter hinaus gehen.

Am Anfang ist es sicherlich eine Überwindung die Käfigtüre auch mal unbeaufsichtigt offen zu lassen. Wenn Du aber alles wellisicher gemacht hast, dann kannst Du ganz beruhigt auch mal hinausgehen. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich langsam heran tastet. Erst mal unbeaufsichtigt den Müll hinunter bringen, einen Spaziergang von 15 min. Wenn das gut geht, dann mal für einen Einkauf,...

Viel Spass mit Deinen Wellis
Liebe Grüße Piepsl