Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: verzweifelt! Ständige Kropfentzüngung

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich verzweifelt!!! Ständige Kropfentzüngung

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit bereits über Frodo und Momo berichtet. Im September litt Momo an einer schweren Kropfentzündung, die durch Malassetien und Bakterien hervorgerufen wurde. Sie wurde 4 Wochen mit Moronal Suspension und eine Woche mit Marbocyl behandelt. Daraufhin ging es ihr 16 Wochen ohne Behandlung gut. Anfang März nun das gleiche Spiel erneut Erbrechen, Körner im Kot, Plustern usw. Die Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt ergab: Wieder Malassetien und Bakterien. (Hier muss ich anfügen, dass sie sich wahrscheinlich wieder bei ihrem Welli Hahn Frodo angesteckt hat, der sehr stark befallen war, aber keinerlei Symptome zeigte. Er ist sechseinhalb Jahre alt und hat mit Momo bereits seinen vierten Partner, 2 starben bereits zuvor an Momos Symptomen. Frodo wurde stets mitbehandelt, wenn Momo behandelt wurde)
    Nachdem es im März die erneute Diagnose gab, behandelten wir beide 5 Wochen lang mit Marbocyl und Moronal Suspension sowie zusätzlichen Vitaminen. Letzten Mi dann die Kontrolle beim Arzt. Ergebis Momo is vollkommen frei von Malassetien und Bakterien, Frodo zeigte unter dem Mikroskop noch eine Malassetie und ein bisschen mehr Bakterien als Momo - aber nichts besortgniserregendes. Da wir bereits einen Rückfall erlebt haben, sollte Frodo zur Sicherheit noch 1 Woche behandelt werden und Momo mit, fallls er sie wieder anstecken sollte. Beiden ging es aber super gut. Die Ärztin meinte wir sollten viel Karottensaft und Vitamine und Grünfutter geben, damit sich die Kropfschleimhaut soweit stabilisiert.
    Ich putzte alles gründlich mit Apfelessig, machte neue Stangen usw. rein, um evetuelle Keimquellen zu verhindern.
    Und jetzt: 2 Tage nach Ende der Medizingabe würgt Momo erneut, hat Körner im Kot usw. wieder das volle Programm. Ich rief bei der Tierärztin an, diese kann sich das auch nicht erklären. Unter dem Mikroskop war eine Woche zuvor nichts mehr zu sehen. Und innerhalb von zwei Tagen nach Ende der Medikamentengabe kann sie sich ja unmöglich schon wieder angesteckt haben. Ich versteh das einfach nicht! Ihr geht es richtig mies. Wir sollen mit Vitaminen schauen, dass sie sich wieder ein bisschen erholt, AB ist problematisch weil sie es ja erst so lange bekommen hat und ihre Nieren schon immer ein bisschen schlecht arbeiteten.

    Jetzt meine Frage: Kann sich das jemand von euch erklären, wie sie nur 2 Tage nach einer 6-wöchigen Behandlung erneut krank sein kann?
    Und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wahrscheinlich muss ich mich von ihr verabschieden. Ich kann sie ja auch nicht ständig mit AB behandeln.
    Sie zeigt jedenfalls wieder alle Symptome: Erbrechen (seit 2 Tagen nicht mehr dagegen bekam sie MCP Tropfen mit Glucose), sie hat heute Körner im Kot (zuvor recht grün und Urin gelb und verlaufen), plustern, schlafen und unglaublich viel fressen.
    Ich bin richtig verzweifelt. Wenn ich Momo verliere bleibt Frodo übrig. Ich möchte aber nach meinen ganzen erlebten Dramen vorerst keine Vögel mehr. Frodo scheint jedoch ständig mit Bakterien und Malassetien befallen zu sein und steckt alle anderen Vögel an. Alleine halten ist allerdings auch nicht besonders gut. Was soll ich denn dann mit ihm machen?

    Ich bin wirklich verzweifelt! Ich würde Momo so gerne helfen und eigentlich haben wir ja bereits alles versucht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Frodo21,

    das ist ja echt eine never ending Story bei Dir . Fühl Dich mal gedrückt

    Hatte mal eine ähnlich nervenaufreibende Phase, die zog sich über 4 Monate hin.
    Als es nach 3 Monaten nicht besser wurde, hab ich mich entschlossen einen zweiten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen - auch wenn der wesentlich weiter entfernt war.
    Aber manchmal sehen 4 Augen einfach mehr als zwei und ein anderer TA hat vielleicht andere Geräte, andere Erfahrungen oder Ideen.

    Bei mir damals hat sich der Versuch eine zweite Meinung einzuholen mehr als ausgezahlt. Gibt es bei Dir vielleicht auch irgendwie die Möglichkeit zu einem anderen Vogelkundler zu kommen?

    Würde gerne mehr helfen, aber ihr habt ja schon echt viel versucht - da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein.

    Wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg!! Ich drück Momo (und Frodo) alle Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid, daß es deinem Vogel so schlecht geht, und ich lese das auch immer wieder von anderen Usern, daß manche Sachen einfach nicht in den Griff zu kriegen sind.
    Die ganzen Behandlung habe ja auch Nebenwirkungen, die nicht zu vergessen sind, und grade pilztötende Mittel sind auch schädlich für die Nieren usw.

    Mein TÄ gab mir z. B. den Rat, praktisch komplett auf alles zusätzliche zu verzichten, sogar Karotten riet sie ab, da die ja auch einen gewissen Anteil an Zucker haben, schmecken ja auch süß.

    Mein Sandro hat auch immer wieder geringen Anteil an Bakterien u. Hefepilzen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, begünstigt eine AB Behandlung die Hefen, und eine Hefenbehandlung ist wiederum schwer zu verarbeiten, deshalb sehen wir momentan noch davon ab, allerdings ist es bei ihm bei weitem noch nicht so schlimm wie bei deinem Vogel.

    Ich gebe ihm direkt in den Schnabel eine Apfelessiglösung im Verh. 1: 20 (Essig:Wasser) ein, wenn ich das Gefühl habe, er würgt wieder stärker und plustert oft, an mind. 3 Tagen hintereinander so alle 2 Wochen, oder auch ab und an vorbeugend.

    Sprich doch noch mal mit deinem TA über das Krankheitsbild, vlt. kann man ja auch noch ein anderes Medi nehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Symptome, die Du beschreibst, könnten auch auf einen akuten Mega-Schub hinweisen. Wurden die zwei daraufhin untersucht?
    Leider sind die Biester nicht immer nachweisbar, nicht einmal bei einem Schub.

    Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen, wenn möglich, und auf alles zuckerhaltige verzichten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Also zu einem zweiten TA kann ich leider nicht fahren. Wir fahren zu unserem schon immer eine Stunde. Auf megas wurde Momo bereits zweimal getestet aber negativ, was ja nichts heißen mag. Ich habe sowieso schon immer darauf geachtet, dass sie keinen Zucker mehr bekommen, heißt kein Obst, keine Knabberstangen, kein Futter mit Honig usw.
    An Vitaminen kriegen sie Prime, da es wie es aussieht von allen Präperaten am wenigsten Zucker hat. Und im Karottensaft ist nur die natürliche Süße von der Karotte also kein zusätzlicher Honig oder so.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Da ein zweiter TA leider nicht geht, werde ich nochmal mit meiner sprechen, aber das geht eben leider erst am Mo. Allerdings mache ich mir keinen großen Hoffnungen.

    An megas habe ich allerdings auch schon gedacht, da sie wirklich extrem viel frisst, was aber auch damit zusammen hängen könnte, dass sie einen Tag lang alles wieder erbrochen hat. Am besten wäre es wohl, wenn ein TA die beiden aufnehmen würde, da wären sie dann stets versorgt, aber wer macht das schon.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn eine zweite Meinung nicht geht, dann sprich Deinen Tierarzt doch einmal darauf an, ob es vielleicht sinnvoll wäre, auf Verdacht hin auf Megas zu behandeln. Ich weiß, dass das durchaus gemacht wird, auch wenn kein positiver Befund vorliegt, sondern man sich lediglich auf die Symptome stützt. Das ist sicher harter Tobak für so einen kleinen Vogel, kann aber das Mittel der Wahl sein. Vor allem wenn vom eigentlichen Erreger, der vorher behandelt wurde, nicht mehr wirklich etwas da ist, der es also nicht sein kann.
    Das durch diese Erkrankung geschwächte Immunsystem und die Antibiotika stellen für Megas natürlich eine gute Voraussetzung dar, sich anständig zu vermehren

    Ich drück euch die Daumen!

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Frodo,

    tut mir leid, dass Du zur Zeit solche Probleme mit Deinen Wellis hast.
    Hört sich schon alles irgendwie nach Megas an, aber das erklärt nach meiner Meinung nicht die Bakterien im Kropf.
    Da es immer wieder kommt, hat es vielleicht eine Ursache, die immer vorhanden ist.
    Hast Du vielleicht Sisalseile oder ähnliches im Zimmer hängen?
    Wenn sie daran knuspern und Teile davon aufnehmen, dann kann das den Kropf reizen und schafft vielleicht eine bessere Angriffsmöglichkeit für die Bakterien.
    Ich kann zB keine Korkrinde mehr aufhängen, weil mein Jimmy sie gefressen und danach öfter gespruckt hat.
    Er hat z.Zt. auch Staphylokokken, auch bei mir ist es möglich, dass die Bakterien durch die Reizung im Kropf ihre Chance genutzt haben.

    Ich bin natürlich kein TA, es ist nur das, was mir dazu einfällt und was ich mir bei meinen Vögeln denke.

    Ich würde erstmal alles wegnehmen, woran sie knuspern können und ihnen noch etwas Zeit geben.
    Ich habe auch vor kurzem hier im Forum den Tipp bekommen, dass man Propolispulver gegen eine bakterielle Infektion geben kann.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber vermutlich bald machen.
    Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit.

    Hast Du nach den Behandlungen mit Antibiotika eine Darmsanierung gemacht?
    Das ist wichtig für das Immunsystem, da Du auch immer die wichtigen Bakterien im Darm tötest.
    Wenn die fehlen, können sich die schlechten ansiedeln und das Immunsystem schwächen.

    Ich wünsche Dir und Deinen beiden Wellis, dass sie bald wieder ganz gesund werden!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:05
  2. Ständige Brutlust - schlimm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:24
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •