Hallo ihr Lieben,
gestern bin ich bei einem Onlineshop auf Ersatzteile bzw. Schrauben und Flügelmuttern für Selberbastler gestoßen. Hierbei handelte es sich um die "Vorrichtung" mit der viele Holzstangen, Aufstiegshilfen und sonstige Stangen und Spielzeuge am Käfig oder in der Voliere angebracht werden können.
Früher besaß ich immer nur Holzstangen, die ich selber gesammelt und einfach durch den Käfig gesteckt habe. Aber inzwischen fand ich es ganz schön, wenn die Stangen noch ein wenig wippen, weil sie nur auf einer Seite befestigt werden.
Nun auf dieser Internetseite wurden die Ersatzteile in verzinktem Stahl und Edelstahl angeboten. Mir kam in dem Moment ein unangenehmer Gedanke: Sind alle Teile etwa mit verzinkten Astschrauben befestigt? Ich bin mir fast sicher, dass es so ist, da wir ja von den Tierspielzeugherstellern nicht immer positives gewohnt sind. Weiß einer von euch, ob es sich um verzinkten Stahl handelt? Ich konnte noch nicht die Magnetprobe machen, weil ich mein Magnet irgendwie verloren oder verlegt habe ... Zum Glück habe ich auch viele andere Stangen, sodass ich jetzt erst einmal diese entfernt habe, aber es wäre Schade, wenn ich die alle wegwerfen muss. Aber lieber das, als eine Zinkvergiftung meiner Kleinen.
Ganz liebe Grüße,
Jacky