Hallo,

am Freitag ist etwas sehr trauriges passiert: Unsere Wellensittiche wurden beide zusammen eingeschläfert!

Das Männchen, Eumel, war schon sehr alt (13 oder 14 Jahre) und das Weibchen, unsere Willi, war ca. 9,5 Jahre alt.
Vor ca. genau einem Jahr haben die beiden über dieses Forum zusammen gefunden und hatten noch ein sehr schönes Jahr zusammen, bis Eumel am Donnerstag abend eine Art Schlaganfall hatte, von dem er sich nicht mehr erholt hat. (Und der Tierarzt hatte auch keine Hoffnung mehr, dass sich sein Zustand noch bessern könnte).

Und der Arzt hat uns beim dem Besuch mit einem Blick auf Willi sofort geraten, sie ebenfalls zu erlösen: Durch ihren mittlerweile sehr großen Lebertumor konnte sie sich nur noch sehr mühselig im Käfig bewegen und ihre einzige Freunde am Leben schien noch das Fressen zu sein - und manchmal der süße alte Eumel, wenn er sie angebaltz hat.

Das war und ist alles sehr traurig für uns, aber ich glaube, auf Dauer halte ich es ohne neue Vögel nicht aus.

Im Gespräch mit dem Tierarzt meinte er, dass Wellensittiche leider ziemlich häufig Tumore bekommen. Er hat mir geraten, es vielleicht mal mit Katharinasittichen zu versuchen. Kann jemand euch etwas dazu sagen? Findet ihr diese Vogelart im Vergleich zu Wellensittichen sehr viel anspruchsvoller und zeitintensiver in der Pflege und Haltung?

Ich kenne mich bisher bei Vögeln nur mit Wellis aus, mit denen aber ziemlich gut

Liebe Grüße
Lola_W