Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Welli aus Einzelhaltung aufnehmen? (Was soll ich bloß tun?!)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Darf ich mal zusammenfassen?
    Es waren also zuerst zwei, dann drei (mit 2 Hennen, wie es ja in dem Fall oben wäre),
    nun ein 4er-Klein-Schwarm, - wie bei Vielen Besitzern und oft empfohlen,
    dennoch intern ein 3er Grüppchen aber entspannter als zu dritt. Aha!

    Es ist nun also doch nicht automatisch so, dass man bei 4 Wellis unbedingt 2 Pärchen hat,
    wie man sich das erhofft. Habe ich hier auch schon öfter mal gelesen.
    Klar, am meisten Auswahl haben die Wellis ja für die Partnerwahl, je größer der Schwarm ist, aber das können ihnen die meisten Welli-Besitzer nun mal nicht bieten. Ist in vielen Wohnungen -und Familien -kaum zu machen, denke ich.
    Insgesamt stelle ich mir eine 4er Bande als gute Lösung vor.
    Genau so ist es...eine 3er Konstellation + einer, bei dem man quasi "Schutz" sucht (wenn man so will...) und entspannter ist es jetzt allemal, seit Diego da ist.....wobei....Päärchenbildung nicht ausgeschlossen......heute hat Diego wild mit Lily geschnäbelt, und die weicht ihm grad nicht mehr von der Seite.......vielleicht hab ich ja doch bald 2 Päärchen....
    Aber auch wenn´s so jetzt nix wird.....sie verstehen sich schon gut (alle) untereinander, und einen 4er Schwarm finde ich auf jeden Fall optimaler als einen 3er Schwarm...da bleibt meistens einer auf der Strecke....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    es ist jetzt ja schon etwas her seit ich das letzte mal in diesem Thread geschrieben habe. Da es aber ein paar Neuigkeiten gibt, wollte ich euch diese kurz mitteilen
    Also: Leider hat meine Cousine ihre Eltern nicht von einen Zweit-Vogel überzeugen können, sodass die kleine Henne noch immer in Einzelhaft sitzt. Allerdings habe ich meinen Vater mittlerweile so weit, dass er mir erlauben würde die Henne aufzunehmen , aber keinen weiteren Hahn . Er meint, wenn das Zusammenleben der drei überhaupt nicht klappen würde, müsste meine Cousine ihren Welli wieder zurück nehmen.
    So ich finde das zwar nicht die optimalste Lösung, aber ich denke einen Versuch ist es doch wert
    Ich werde jetzt nochmal mit meiner Cousine darüber reden und hoffe, dass sie mit dem Vorschlag die Vergesellschaftung auszuprobieren, einverstanden ist.
    Hoffentlich kann ich euch bald weitere gute Neuigkeiten berichten.

    Lg
    Dana

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dana,

    ich hoffe für die Kleine, dass du deine Cousine überreden kannst, sie zu dir holen.

    Ich versteh diese Gründe der Eltern immer nicht, warum es doch kein 2. Vogel sein sollte. DIe müssen das doch verstehen können!!!
    Meine Mutter konnte ich damals zum Glück überreden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo disa,

    danke für deinen lieben Kommentar.
    Ja ich kann das auch nicht verstehen. Ich meine wo liegt denn ein großer Unterschied ob man nun eine oder zwei Flauschkugeln hat? (natürlich abgesehen davon, dass die kleinen sich zu mehreren erst wohl fühlen können.)
    Die "Ausrede" ihrer Eltern ist: "Deiner stirbt doch eh bald" Und dabei ist die kleine Henne noch nicht mal ein Jahr alt!!! Echt wenn ich sowas nur höre
    Naja ich kann nur versuchen meine Cousine zu überzeugen den Welli abzugeben. Zuerst zu mir, da sie ihn hier ja immer besuchen könnte und wenn meine Henne ihre fertig machen sollte, müsste sie ihren Welli zu jemand anderem geben, der noch eine Henne sucht.

    Lg
    Dana

  5. #5

    Gast

    Daumen hoch Hoffnungsvolle Neuigkeiten!

    Hallo,

    ich habe gestern nochmal alles mit meiner Cousine besprochen und sie hat sofort zugestimmt mal einen Versuch zu wagen.
    Da ich jetzt erstmal vier Tage auf Klassenfahrt fahre, habe ich mit ihr abgesprochen die kleine Henne nächstes Wochenende zu mir zu holen. Ich bin wirklich soooo froh, dass die kleine jetzt eine Chance hat aus der Einzelhaft zu entfliehen.

    So nun hätte ich noch eine kurze Frage: meine Cousine war vor ca. 2 Wochen mit der kleinen bei einem vkTA und hat sie auf alle möglichen Krankheiten untersuchen lassen. Das Ergebnis war bei allem negativ. Muss ich jetzt nochmal mit ihr zum TA oder kann ich der Kleinen diesen Stress ersparen?

    Natürlich werde ich den weiteren Verlauf berichten.

    Lg
    Dana

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn sie gerade erst vor 2 Wochen beim vkTA war, denke ich nicht, dass ein erneuter Besuch notwendig ist.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Isrem,

    danke für deine Meinung
    Ich denke dann lass ich das mit dem Tierarztbesuch bleiben (natürlich ausgenommen dem Fall, dass sie mir krank erscheint). Sie wird ja so oder so schon genug Stress haben.

    Lg
    Dana

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    Wenn sie gerade erst vor 2 Wochen beim vkTA war, denke ich nicht, dass ein erneuter Besuch notwendig ist.
    Das denke ich auch nicht.
    Sie ist ja leider allein und kann sich deshalb in der Zwischenzeit nicht bei einem anderen Welli angesteckt haben.
    Wenn die Untersuchung also korrekt gemacht wurde, würde ich ihr erst einmal keine mehr zumuten.

Ähnliche Themen

  1. Hiiiiilfe!Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:50
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:30
  3. Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:43
  4. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •