Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Welli aus Einzelhaltung aufnehmen? (Was soll ich bloß tun?!)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli aus Einzelhaltung aufnehmen? (Was soll ich bloß tun?!?!)

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Zur Zeit habe ich zwei Plüschies und bin über glücklich mit ihnen. Allerdings sind sie kein festes Paar und ich versuche schon seit langem meine Eltern zu überreden auf 4 Wellis aufzustocken. Doch so richtig überzeugt sind sie nicht davon.
    So und jetzt zu meinem Problem:
    Meine Cousine hatte auch zwei Flauschkugeln. Doch leider ist der kleine Hahn gestorben und nun ist ihre Henne alleine
    Sie hat seit seinem Tod versucht ihre Eltern zu überzeugen einen neuen Partner für ihre Henne zu kaufen. Allerdings sieht es nun (nach ca.5 Monaten in Einzelhaft!!) noch immer nicht danach aus, dass sie einen zweiten Welli haben darf.
    Sie hängt aber so sehr an der Süßen, dass sie NUR mir die kleine Henne anvertrauen würde, da sie sie hier besuchen könnte wann sie möchte und sie weiß, dass ihre Flauschkugel es bei mir gut hätte.

    Ich denke ich könnte meine Eltern überreden die Henne aufzunehmen, aber sie wahrscheinlich nicht für 4 Wellis begeistern können.
    Nun ist die große Frage, ob eine 3-er Konstellation mit 2 Hennen und einem Hahn eine gewisse Chance hat zu funktionieren oder nicht.
    Mir tut die Kleine so schrecklich leicht, da sie, wenn ich sie nicht nehmen würde, wahrscheinlich nie wieder einen Welli sehen würde
    Ich sehe das größte Problem darin, dass meine jetzige Henne sehr dominant ist und ich daher Angst habe sie könnte die recht zurückhaltende Henne meiner Cousine völlig fertig machen.

    Es wäre echt super wenn ihr mir Einschätzungen geben könntet, ob es eine reelle Chance auf ein halbwegs friedliches Zusammenleben der drei geben könnte.

    Lg
    Dana

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallöchen Dana Ich denke dass man sich da nicht so festlegen kann, ob es funktioniert oder nicht, da es meiner Meinung nach auf den Charakter von den Wellis ankommt. Klar kann es sein das die dominante Henne der "neuen" Henne Feuer unterm Federpopo macht, aber genauso gut kann es sein das sie ganz anders reagiert als erwartet und lieb zu ihr ist. Wie alt ist denn deine Henne und die von deiner Cousine ? Manchmal spielt das Alter auch eine wesentliche Rolle Leider kann ich nicht wirklich mehr dazu sagen, aber ich bin mir sicher das andere User dir weiterhelfen können LG Kajika

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Kajika,

    vielen lieben Dank für deine nette und schnelle Antwort.
    Meine Henne ist ca. 7 Monate alt und die meiner Cousine ca. 9-10 Monate.

    Lg
    Dana

  4. #4

    Gast

    Standard

    Puh,

    also es gibt Konstellationen, da geht es gut, aber mein spontanes Bauchgefühl - zumal du noch von einer sehr dominaten Henne schreibst - lautet leider: vermutlich wird es nicht gut gehen
    Klar, ich kann das nicht wissen, aber 2 Hennen und ein Hahn... da wird die Post abgehen...

    Es tut mir allerdings im Herzen weh zu wissen, dass die kleine Dame dann vermutlich in Einzelhaft bleiben muss

    Kannst du nicht klären, ob du evtl. doch auf 4 Wellis aufstocken könntest?
    Das wäre die allerbeste Lösung!
    Oder aber man kauft der armen henne endlich einen Partner - aber danach sieht es ja leider nicht aus.

    Ich hoffe sehr, dass man vielleicht doch eine Lösung für das Problem findet!

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Dana Also der Altersunterschied dürfte an für sich nichts machen, aber ich gebe Elena Recht, es ist sehr wahrscheinlich das es nicht gut gehen wird. Das Beste wäre wirklich auf 4 aufzustocken, oder der kleinen Henne einen Partner zu besorgen. Vielleicht kannst du ja noch einmal versuchen deine Eltern zu überzeugen LG und Viel Glück , Kajika

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dana,

    ich hab schon von einigen 3er-Konstellationen gehört, die gut gehen können. Aber da war nie Hennenüberschuss...

    Am besten wäre natürlich, dass du die Henne deiner Cousine aufnimmst und einen weiteren Hahn dazu holst.

    Welche Argumente führen deine Eltern denn gegen eine Aufstockung an?
    Vielleicht könnt ihr diese gemeinsam diskutieren und evtl. aus der Welt schaffen.
    Setze dich an einem guten Tag (Morgen vielleicht, da Feiertag ist?) mit ihnen zusammen. Wichtig ist, fahre nicht die Schiene "Ich-will-aber", sondern zeige ihnen, dass du dich mit der Situation auseinander gesetzt hast und dich verantwortungsbewusst verhälst. Redet über die Argumente, die gegen eine Aufstockung sprechen. Vielleicht kannst du mit deinem Wissen über Wellis manche davon schon entkräften. Bei Dingen, übere die du nicht genau bescheid weißt, können wir dir gerne helfen.

    Gerade bei so einer kleinen Schwarmgröße ist es wichtig, eine gerade Anzahl an Wellis zu halten, damit sich keiner wie das 5. Rad am Wagen vorkommt.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Hiiiiilfe!Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:50
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 19:30
  3. Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:43
  4. Welli aus langjähriger Einzelhaltung soll verpaart werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •