Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Stelle euch meine Kaninchen vor

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    So, das Bild von meinen Mümmelmännern wird heute eintrffen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lutino Beitrag anzeigen
    So, das Bild von meinen Mümmelmännern wird heute eintrffen

    Hi Lutino,

    Wir hatten früher auch Kaninchen, mein Uropa hatte schon Kaninchen gehabt. Das waren aber die großen, keine Ahnung welche genau, aber diese waren damals für den Verzehr vorgesehen.

    Mit deinen Bilder machst du es aber spannend. :-)
    Willst vielleicht noch was über deine Hoppeltiere schreiben, Futter, Haltung, Käfig usw. würde mich interessieren, da ich mich mit den Tierchen auch gut auskenne. Hätte ich keine Wellis, dann hätte ich heut wahrscheinlich kaninchen. :-)



    Gruß

    Paddy

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja ich schreibe erst mal:
    Nie Trockenfutter,immer Nasfutter.
    Trockenfutter verursacht viele Wunden im Maul !

    LG nele

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    so ganz stimmt das nicht.

    Trockenfutter nützt nicht dem sehr wichtigen Zahnabrieb, da es von Kaninchen nicht zermalen sondern nur von den Zähnen gequetscht wird.
    Es entzieht dem Körper Flüssigkeit, quellt im Magen der Tiere auf, was zum einen die Magenwand belastet und zum anderen die Tiere richtig satt macht, weswegen sie aufhören zu fressen und da Kaninchen nur durch regelmäßige Nahrungsaufnahme ihre Zähne abnutzen und die Verdauung funktionieren kann, ist Trockenfutter einfach nur schlecht.

    Jetzt frage ich mich nur, was du unter Nassfutter verstehst? Bei Kaninchen gibt es doch nur höchstens Grünfutter, oder meintest du das als Nassfutter?

    Meine Schwester hält auch Zwergkaninchen.
    Wolltest du nicht ein paar Bilder von deinen dreien einstellen, Nele?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es gibt ja außer Löwenzahn und anderen Gräsern auch noch So ein Kaninchen nassfutter in der Dose.

    ja hast recht,hab ich ganz vergessen ich Dussel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was für ein Nassfutter ist das denn?
    Ich kenne nur Trockenfutter in der Packung für Kaninchen.

    Aber kommen noch die Bilder? Deine drei würden mich auch interessieren.



    Gruß

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mhhhmmmm.... da dieser Kaninchen-Thread ja noch ziemlich OHNE Kaninchen ist , dachte ich mir, ich mach jetzt mal den Anfang !!
    (vielleicht kommen Lutinos Kaninchen-Fotos noch?!?)

    Ich erzähl euch mal schnell die Geschichte:

    als mein Sohn uuuunbedingt Kaninchen haben wollte, haben wir uns dazu entschlossen ein Pärchen zu holen. Der "Deal" war, er durfte sich eines aussuchen und ich ..

    Hatte mich viel über die Tiere kundig gemacht (hatte zwar als Kind schon welche, aber damals hat man das mit der HAltung noch nicht so genau gesehen... leider ...).
    Auf jeden Fall bin ich eher zufällig auf Teddykaninchen gestoßen und wir fanden eine Züchterin bei uns in der Nähe, wo mein Sohn sich dann sein Kaninchen aussuchte (wir durften es erst 4 Wochen später abholen, da es noch ein Baby war..).... ich hatte mich dann zwischenzeitlich für unseren Krümel entschieden, ein "ganz normaler" Farbzwerg



    Am Abend vor der Abholung des Teddykaninchens kam dann die Email von der Züchterin: ein Marder oder Fuchs hatte in der Nacht alle Babykaninchen getötet.. die Mutter konnte sich schwer verletzt in Sicherheit bringen ... es war ein Schock für uns und wir waren total traurig!

    Nichtsdestotrotz musste ich mich ja um eine Frau für Krümel kümmern, schließlich sollte er nicht alleine bleiben...
    und da es auch ein Teddy sein sollte, ging die Suche im Netz los....
    Bin dann auf eine Züchterin gestoßen, die auch welche hatte, wir haben eine Dame ausgesucht, aber ich konnte nicht widerstehen und habe noch einen weiteren kleinen Herrn dazugenommen (lt Aussagen der Züchterin und auch div. anderen Menschen, die sich angeblich mit Kaninchen auskennen, sei es kein Problem zwei kastrierte Rammler mit einer Häsin zu halten).
    Also zogen die beiden Teddys ein und alles war für eine Weile gut... (Krümel war bereits kastriert - die Teddys erst um die 10 WOchen alt).

    Schneeflöckchen



    und Stupsi



    Schneeflöckchen und Krümel freundeten sich sehr schnell an und waren ein Herz und eine Seele



    Tja, und dann wurde Stupsi geschlechtsreif und das Drama begann ...

    Die beiden Jungs jagten und rupften sich... ich musste sie trennen, außerdem musste Stupsi kastriert werden, da ja Schneeflöckchen auch inzwischen geschlechtsreif war.
    Nach der Kastration neue Hoffnung (lt TÄ sollte es klappen), erneute Zusammenführung auf neutralem Boden... es klappte NICHT!!

    Schneeflöckchen und Krümel wohnten dann in einem Käfig und der arme Stupsi alleine...
    Nach erneuter langer Recherche war klar: entweder man kastriert ein Männchen VOR der Geschlechtsreife oder aber es wird in dem ungeraden Verhältnis eher nie klappen...

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Fenchel Beitrag anzeigen

    was für ein Nassfutter ist das denn?
    Ich kenne nur Trockenfutter in der Packung für Kaninchen.
    Keine schlechte Frage. Oder meinst du damit dass Grünfutter?

    Nur zur Info: Kaninchen brauchen kein Trockenfutter. Dort ist Getreide drin die kein Kaninchen braucht. Es sind reine Pflanzenfresser und Getreide oder gar Saaten gehört hauptsächlich nicht zu ihren Speiseplan. Getreide macht satt und Kaninchen haben einen sogenannten Stopfmagen.Der Darm hat wenig Muskeln so dass die Verdauung es allein nicht schafft. Deshalb muss immer was gefressen werden damit die Verdauung funktioniert. Deswegen nennt man den magen "Stopf"magen. Es muss immer was von oben (Maul des Kaninchen) reinkommen. Ist dass Kaninchen satt, frisst es nicht mehr und die Verdauung stellt sich ein, was gesundheitliche folgen haben kann. Auch nutzen sich so nicht die Zähne ab. Was auch wieder rum wichtig ist, da sie ein lebenlang wachsen.

    Beherzige es bitte.

    Bist du in einem Kaninchenforum aktiv?

    Liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine Chaoten vor
    Von claudine im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 14:28
  2. Stelle euch meine 6 Wellis vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 12:19
  3. Stelle euch meine Sperlingspapageien vor
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 15:14
  4. Stelle euch meine Sittiche vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:37
  5. Stelle euch meine Rasselbande vor!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 10:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •