Hallo,

bei mir steht Freitag der Besuch beim Tierarzt an. Da ich eine sehr stressanfällige Henne habe, werde ich sie nicht ohne alles abzudunkeln und dann zu fangen, in den Transportkäfig bekommen. Da sie so panisch ist, hatte ich überlegt, ob ich einen größeren Käfig nehme und sie mit Futter dorthin übersiedel, in dem ich nur Futter in diesem Käfig für 1 Tag anbiete. Allerdings meinte die Vor-Halterin, dass sie in größeren Käfigen wild umherflattert und panisch ist. Sie hat mir die beiden in einem dunklen Karton gebracht mit Luftlöchern.

Welcher Transportkäfig ist für einen Welli wie sie mit Panikanfällen am besten geeignet? Die dunkeln Transportboxen (Pappschachteln) mit denen sie gekommen sind? Ich habe 1 Transportbox, aber sollte ich für sie und ihren Partner noch eine kaufen, damit jeder Welli eine eigene hat? Ist meine Box sinnvoll? (ist eine Standard-Box aus dem Zooladen mit Gitter und 1 Sitzstange, Öffnung oben). Welche Bachblüten gebt ihr, erhalte ich diese in der Apotheke und soll ich sie eher ins trinken geben oder auf das Bodentuch? Wie kann ich einen Kollaps vermeiden? Habe auch schon den neuen Blogartikel dazu durchgelesen, aber das einfangen wird für sie schon der schlimmste Teil werden. Neben der Behandlung. Gibt es etwas, womit man die Wellis (vllt auch Medikament) beruhigen kann? Wie Beruhigungstabletten für den Menschen? So eine Mini-Narkose? Es wäre schlimm, wenn ich "nur" zur Eingangsuntersuchung mit ihr gehe, und sie dann kollabieren würde.

Bereits bei Stress fängt sie an mit hecheln, wobei ein klickendes Geräusch entsteht.

Die Box ist diese hier https://www.welli.net/forum/wellensi...ortkaefig.html Eine Userin schreibt, dass man dort nicht mehr als 2 Wellis auf einmal reintun sollte. Aber wenn die Henne so hysterisch ist, sollte ich lieber 2 Boxen nutzen falls sie ihren Partner hakt und auf ihn losgeht? Wäre das besser?