Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Einfangen hat nicht geklappt :(

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Einfangen hat nicht geklappt :(

    Hi,

    ich würde gern mit beiden mal zum vkTA. Ich habe auch schon eine. Es muss ein Eingangscheck gemacht werden, ER hat auch Polyoma und wie schon mal erwähnt, möchte ich gern den Allgemeinzustand wissen. Auch wenn ich keine anderen Wellis zum vergesellschaften habe.

    Ich habe nach Empfehlung der Tierärztin mit 2 Personen "gearbeitet". Mein Freund stand am Lichtschalter, es war nachts, ca. 1 Uhr, wir kamen gerade von einer Unifeier wieder. Die beiden waren schon etwas verschlafen, was vorteilhaft war. Problem: wir waren zu zögerlich. Ich habe mich nicht so recht getraut, er war etwas angenervt da ich die ganze Zeit neben dem Käfig mit dem Handschuh saß (die TA meinte dass die Hennen beim zufassen mit der Hand gerne mal hacken, und zwar kräftig) und mich nicht getraut habe. Dann hat er es versucht, aber die Henne nicht erwischt. Scheinbar kann sie im dunkeln sehen! Ich dachte, Vögel sind nahezu (Wellis) nachtblind? Er meinte, er wäre ca. 5 cm vor ihr gewesen mit der Hand und sie ist dann von der Stange geflogen, obwohl er sie nicht berührt hat... Dann habe ich allen Mut zusammen genommen, und habe mir zuerst IHN gegriffen. Dieser hat das mit sich machen lassen, hatte gar keine Angst. Kein Gegacker, kein Wehren... nur habe ich irgendwann zu viel Respekt bekommen und losgelassen (ja war dumm, ich weiß). Er kam dann wieder auf der Stange zum sitzen. Aber ich hatte ihn in der Hand.

    Ich muss meine am Abend fangen, da ich tagsüber das Zimmer nicht dunkel bekomme, so gar nicht! Habe eine riesen (!) Korkenzieherhasel am Fenster und Spielplatz dran. Und auch mit Decken wirds nicht dunkel, haben wir schon probiert. Und habe keine Außenrollos...

    Jetzt möchte ich sie alleine nochmal fangen am Freitag abend, da eine Freundin mit mir zu unserer vkTA fährt. Wie stelle ich es alleine an, und wie überwinde ich den Respekt des Anfassens? Ich müsste eigentlcih SIE als erstes fangen, da sie die aufgeregteste ist (stresshecheln, flattern... das volle Programm). Wie gelingt mir das einfangen sicher? Mein Freund hat sie 1x in der Hand dann doch gehabt, aber sie ist wohl nach unten raus entwischt...

    Ich hatte auch gedacht, dass die Aktion das Vertrauen zwischen mir und den beiden total zerstört. Komischerweise war das Gegenteil der Fall. Ich habe das Gefühl, als sind sie zutraulicher geworden. Vllt, weil ich sie wieder losgelassen habe? Die Henne stresst seitdem auch nicht mehr ganz so extrem rum. Trotzdem noch genug. Komisch, oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey
    Also einige von uns sind das Einfangen gewöhnt. Ich z.B. fange meine jeden Sonntag zum Wiegen.
    Morgens bei Tageslicht Mit Kescher aber.
    Django fange ich jeden Abend ein, ohne Kescher, zum Füßchen eincremen, da er Krüppelfüßchen hat.

    Wenn du Unsicherheit ausstrahlst, merken das die Vögel und werden auch unsicher und leicht panisch. Du musst bestimmt an die Sache rangehen. Wenn du willst, rede währenddessen mit ihnen, in etwa "So, ihr Süßen. Ihr mögt das zwar nicht, aber ihr habt eh keine Wahl. Ich komm jetzt mit der Hand, da braucht ihr keine Angst haben. Ich bring euch zum Onkel Doktor, dann lassen wir euch mal untersuchen und dann könnt ihr auch schon wieder flattern!"
    Sie merken ja auch an deiner Stimmlage, ob du es gut zu ihnen meinst

    Vorsichtshalber sind die Handschuhe oder ein Handtuch nicht schlecht.
    Ich benutze allerdings meine bloße Hand. Anfangs kann das natürlich zu Scheu führen, aber nach ner Zeit merken die Kleinen eigentlich, dass man es nur gut meint und sie ja auch wieder freigelassen werden. Einfach beherzt zugreifen (nur nicht zu fest ) und gut

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, das dachte ich auch.. aber irgendwie hat das nicht so ganz geklappt. Dass meine Unsicherheit nicht gerade hilfreich ist, stimmt mit Sicherheit. Ich werde es morgen abend noch einmal angehen.

    Da ich eine Stresshenne habe, die sehr leicht in Panik verfällt, riet die vkTA dazu, sie nicht "stundenlang zu jagen". Daher habe ich keinen Kescher. Sie meinte am besten wäre die Dunkel-Methode, geht schnell und daher "relativ" stressfrei. Nur wie gesagt - bin ich zu unsicher. Ich werde es daher noch einmal Freitag, entschlossen, versuchen. Dann kann ich das ganze Wochenende hier sein, noch zur Beobachtung, wie sie diesen Stress weggesteckt haben. Meine vkTA hat auch Samstags offen.

    Wie gesagt kommt meine Panik von damals glaube ich. Als Kind ist uns ein Welli wegen Schreck an Herzversagen gestorben. Und hier bei Welli.net gibts ja auch einen Blogeintrag (relativ neu), dass Wellis auch beim einfangen manchmal kollabieren können. Davor habe ich halt Panik. Andererseits müssen die beiden mal gewogen werden, Krallen gecheckt (ich vermute, dass ER recht propper ist für seine Größe), und und und. Ich kann ja nicht sagen "ok, das ist zuviel Stress für euch, daher geh ich mit euch nicht zum Doc". Zwar ist gerade alles i.O., aber wie erwähnt, nen Check sollte min. 1x im Jahr gemacht werden, gerade zu Anfang.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich lasse die Rollos unten und mach die kleinste Tür auf. Dann schnapp ich mir einen nach dem anderen. Ich geh meist mit beiden Händen in den Käfig. Eine Hand vor den Vogel, die andere hinter den Vogel, sodass er mir auf keinen Fall nach hinten oder vorne ausweichen kann.

    Sobald ich dann einen Welli in der Hand habe, mach ich das Licht an, um ihn im Karton zu wiegen.
    Mensch, hast du 3 Hände?? Zwei zum halten und eine dritte zum Licht anmachen?? Das bräuchte ich auch!
    Leider habe ich keine Rollos, die dunkel sind. Ich kriege nix vors Fenster. Weil die Hasel im Weg ist. Das ist nen Mega Akt die wegzumachen. hängt mit dicken Seilen an der Gardinenstange. Habe schonmal eine doppellagige schwarze Decke ins Fenster eingeklemmt - dann ist es immer noch superhell. Es geht nur nachts. Aber alleine hab ich keinen der das Licht an und ausmacht. Und sind meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt, dann scheinbar auch die der Wellis und sie sehen meine Hand. Superschwer! Ich könnte sie in unser eines Bad rollen - da gibts kein Fenster und es ist duster. Nur ist das Mega-Stress für die Wellis.. noch rumrollern in der Wohnung im Käfig....

    Wie gut können Wellis denn im dunkeln sehen? Ihc war sehr überrascht, dass die Henne die Hand im dunkeln scheinbar gesehen hat!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein, ich hab keine 3 Hände

    Zum einfangen an sich nehme ich beide Hände. Wenn ich den Vogel in der Hand habe, setz ich ihn mit auf die Brust und lass die Hand drüber liegen. Mit der anderen Hand mach ich dann das Licht an

    Eigentlich können Wellis im Dunkeln nicht so gut sehen. Aber vielleicht hat sie deine Hand gespürt. Puls oder Wärme?

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Das wichtigste beim einfangen ist Entschlossenheit!!!!!!! Wenn du nur ein bischen hinfasst und nicht richtig, ist die Verletzungsgefahr viel Größer ! Deine Henne sieht im Dunkeln nichts, aber wenn du dich mit de Hand im Käfig bewegst , spürt sie ´feine Vibrationen , deshalb immer schnell und beherzt zugreifen evtl kannst du auch ein Geschirrhandtuch ( gewebt, ohne Stoffschlingen) nehmen, wenn du keinen Kescher hast. Natürlich können manche Hennen recht herzhaft zubeißen, aber 1. muß das nicht sein und 2. passiert da nix ernsthaftes . Ich habe eine Henne, die zur Zeit Küken hat. Diese Henne verschmiert sich immer am Schnabel beim Füttern. Nach ein paar Tagen hat sie einen richtigen Futterklumpen am Schnabel. Deshalb muß ich sie rausfangen und den Schnabel säubern. obwohl ich am Schnabel arbeite beißt sie mich während dieser bestimmt unangenehmen Prozedur nicht, erst wenn sie sauber ist zwickt sie einmal kurz zu , vielleicht um sich zu bedanken Mit Handschuhen würde ich meine Wellis nicht einfangen, denn da müßte man schon dicke nehmen und dann hat man kein Feingefühl mehr. Dass man angst hat vor dem ersten Einfangen, ist ganz normal, aber wenn es sein muß....... Ist so ähnlich wie Zahnarzt, da muß man auch hin, ob man will oder nicht. Also schnapp dir die zwei, und ab zum Tierarzt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo loci,

    ich muss jeden Sonntag alle 8 aus dem Käfig fangen. Ich lasse die Rollos unten und mach die kleinste Tür auf. Dann schnapp ich mir einen nach dem anderen. Ich geh meist mit beiden Händen in den Käfig. Eine Hand vor den Vogel, die andere hinter den Vogel, sodass er mir auf keinen Fall nach hinten oder vorne ausweichen kann.

    Sobald ich dann einen Welli in der Hand habe, mach ich das Licht an, um ihn im Karton zu wiegen.

    Das wichtigste ist, dass DU dich sicher fühlst, denn die Unsicherheit und Nervosität überträgt sich sehr schnell auf den Welli. Breife beherzt zu, keine falsche Scheu. Solange du den Welli nicht falsch hälst, kann kaum was passieren.

    Kennst du den Link schon? https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Ich drücke die Daumen, du schaffst das schon.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Vögel lassen sich nicht einfangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 10:08
  2. Zusammenführung hat nicht geklappt. Bitte um Hilfe . :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 18:28
  3. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen Teil 2
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:46
  4. Wilder Welli - lässt sich nicht einfangen.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 14:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •