leider hatte ich es bisher nicht mehr geschafft hier reinzuschauen aber es hat sich einiges getan :-)

Bzgl. den Namen: Mein alter Hahn heißt Budgie, die Neulinge sind Seppi, Lauser (der seinem Namen übrigens alle Ehre macht ) und unsere kleine süsse Resie.

Wir haben uns zwischenzeitlich eine Voliere gekauft, in der sie sich auch gut fliegend bewegen können, was natürlich auch voll ausgenutzt wird. Sie hat eine Höhe von 1,60 m x 0,8 x 0,8 m. Für meinen Budgie hab ich mir hier aus dem Forum ein paar Tipps holen können und den Boden der Voli mit Heu ausgelegt, was auch super klappt.

Ja, Brownie hat recht. Ich hab einfach ziemliche Angst um meinen Kleinen, als dass ich sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt lassen könnte. Ich hab um den Käfig eine dicke Daunenbettdecke ausgelegt, da Budgie leider auch sehr unvorsichtig ist und immer wieder runterfällt, was aber durch die Decke sehr gut gebremst wird. Sie fliegen das komplette Wochenende und am Abend ca. 2 bis 3 Stunden wenn ich von der Arbeit komme.

So, jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Budgie stellt dem Lauser nach. Und eigentlich war Lauser mit Resie fest verpaart. Die Zusammenführung lief natürlich beim Freiflug und Lauser war der erste, der auf Budgie total neugierig war und der erste, der mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, also zu ihm auf den Käfig geflogen ist und seit dem ist es um meinen Budgie geschehen Das Interessante die letzten Tage war eigentlich, dass auch Lauser, der zuerst ziemlich genervt war, sich mittlerweile vom Budgie hat überzeugen lassen. Die zwei sind mittlerweile unzertrennlich. Komischerweise allerdings nur auf freundschaftlicher Basis. Budgie zwitschert ihn zwar immer fleißig an aber da wird weder geputzt, noch gebusselt. Irgendwie tut mir da jetzt unser Resal richtig leid, die zwischenzeitlich ziemlich oft links liegen gelassen wird und sie macht mir auch einen nicht wirklich zufriedenen Eindruck Aber vielleicht ist das ja auch nur ein vorübergehender Zustand - ich hoffe zumindest, dass Lauser sich vielleicht doch noch teilen lernt :-)