Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Tipps? Wellis vertrauen gewinnen.. HandZahm..

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Könnt ihr mir vllt Bilder oder Videos schicken? Wie ihr eure Wellis mit Hirse füttert?

    Altin (Hahn) ist mutiger als Boncuk (Henne).. Altin kommt zum Hirse fressen aber steigt nie auf mein Hand.. nur wenn Hirse sehr lang ist frisst er..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich bearbeite gerade wieder ein paar Fotos, wollte hier eh mal welche meiner Bande einstellen. Wenn ich dann fertig bin schicke ich dir den Link gerne per PN. Ich weiß nur nicht ob ich das heute schaffe.

    In meiner Signatur siehst du aber auch wie Sheldon und Fluffy auf der hand sind

    Dass Altin so schon mal frisst ist doch gut, das ist schon ein erster Schritt. Er mag für dich klein aussehen, aber für so einen Welli ist das ein riesiger Schritt! Wenn das ohne Probleme klappt, kannst du die Hirse weiter oben anpacken, immer kleinere Stückchen weiter. Aber immer schön warten, bis das gut klappt, sonst kann es sein dass er verunsichert ist. Immer ganz kleine Schritte machen, dann klappt das sicherlich. Halte dich an Altin, irgendwann, wenn Boncuk sieht, er traut sich und da passiert nichts, macht sie es ihm irgendwann nach.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte sehr:

    Das war noch ganz am Anfang. Maxi kann eigentlich nur die Hirse sehen.



    Mit meinem Neuzugang Merlin, da war er gerade eine halbe Woche da - da war die Hand schon richtig zu sehen.



    Da ist Maxi das erste Mal auf die Hand gekommen (leider undeutlich)




    Maxi war für einige Wochen der einzige, der auf die Hand kam. Und heute dann die Sensation: Es muss wohl in den kleinen Köpfen klick gemacht haben, weil heute alle vier (!) auf die Hand geflogen kamen:



    (ich kann es immer noch nicht fassen! Und Moritz, das ist der blaue vorne, ist immerhin schon 6 Jahre alt, seit 5 Jahren bei mir, und bis November letzten Jahres habe ich mich gar nicht bemüht, sein Vertrauen zu gewinnen. Jetzt ist er der Erste, der angeflogen kommt, wenn ich Hirse hinhalte.)

    Viel Erfolg, Castor


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich halte immer so wie du im ersten zwei Bilder hälst.. Wenn ich so wie die 3. 4. Bild halte kommen die gar nicht

    Wie viele Kolbenhirse sorten gibt es eig? Meine Kolbenhirse sehen anders aus als deine Meine sind Hell Gelb/Braun und viel dünner als deine

    Danke für die Bilder

  5. #5

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, zwischen den ersten beiden und den letzten beiden Bildern waren jede Menge Zwischenschritte. Wenn sie sich sicher genug fühlten, habe ich die Hirse gezogen, dass sie hinterherlaufen mussten. Immer mehr in der Hand halten. Ich hatte schließlich die Hirse zwar in der Hand, aber es ragte ein großes Stück aus der Hand heraus. Dann habe ich sie ganz ganz langsam Richtung Käfigdachrand gezogen. Und immer, wenn sie sich schmaler machten (daran merkt man, dass sie unsicher sind), habe ich die Hirse still liegen lassen, damit sie knabbern konnten.

    Hier kann man es (leider undeutlich) sehen



    Maxi wurde von den anderen nicht an die Hirse gelassen und nutzte es daher aus, dass er sich schon auf die Hand getraut hat und ist dann einfach raufgehüpft



    Also erstmal auf den Geschmack bringen, langsam wegziehen, dass sie, wenn sie ranwollen, hinterher müssen, und dann die Hirse so halten, dass sie auf die Hand kommen müssen, wenn sie Hirse wollen.
    Aber!! Es ihnen auch mal gönnen, dass sie, soweit sie sich sicher trauen, auch mal ganz in Ruhe Hirse knuspern, nicht, dass sie das Vertrauen verlieren. Wirklich, es dauert sehr sehr lange. Ich war schon unwahrscheinlich stolz, als alle vier Wellis an der Hirse hingen, noch stolzer, als auf einmal Maxi auf die Hand sprang (und als die Jungs das erste Mal auf die Hand kamen, sind sie alle nicht ruhig sitzen geblieben, sondern sie haben nur gecheckt "Ich sitze auf einem ungewohnten Platz", und sie waren weg), und heute abend bin ich noch viel viel viel... stolzer auf meine Flauschis, dass sie mir soviel Vertrauen schenken!

    Viel Erfolg!
    Castor


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soo wie versprochen, habe ich es noch geschafft die Fotos heute einzustellen. Da sind auch ein paar Fotos bei, wie sie auf der Hand sind. Hier kannst du gucken:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...tml#post695064

  7. #7

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genauso macht man es.

    Wenn sie zwischendurch zaghaft die Finger anknabbern, bloß lassen! Sie wollen Dich dann kennenlernen und dann machen sie das so ganz dezent zwischendurch. Es tut nicht weh und es ist ihre Art, Dich kennenzulernen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach das knabberm am Finger ist kennenlernen? Das hat meine auch schon gemacht.. die scheue. Gestern. Ich hab mich gewundert, dass sie sich das getraut hat.

Ähnliche Themen

  1. vertrauen gewinnen, wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 10:11
  2. Wie gewinne ich das Vertrauen meines Wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 18:11
  3. Wie werden Wellis handzahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:58
  4. Vertrauen gewinnen ohne Leckerli - geht das?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 07:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •