Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Beide Wellis in der Klinik

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo Nellysande,

    hattest du nicht zuvor die Auskunft bekommen, dass sie schon seit Samstag das AB bekommen?? Wenn ja - war das ein anderes, haben sie jetzt umgestellt?

    Staphylokokken kommen durchaus auch im "gesunden" Vogelorganismus vor. Entscheidend dafür ob sie krank machen oder nicht, ist immer das jeweilige Immunystem der Geier. Streßfaktoren wie z.B. Mauser, neue Umgebung usw. können einen Krankheitsausbruch begünstigen.

    Leider gehören Staphylokokken zu den Bakterien, die bereits in einer Menge verschiedener "Mutationen" zu finden sind. Eben weil sie auch schon im gesunden Organismus der Tiere vorkommen können, bilden sie leichter Resistenzen bei AB-Gaben wegen anderer Infektionen und werden immun gegen eine Vielzahl von Medikamenten. Wenn Staphylokokken festgestellt werden, sollte daher unbedingt und in jedem Fall ein Antibiogramm mit anschließendem Resistenztest gemacht werden. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob dieser Resistenztest gemacht wurde, dann frag lieber noch einmal nach.

    Wenn möglichst frühzeitig ein bewiesen wirksames Antibiotika gegeben wird, dann stehen die Heilungschancen recht positiv. Ist der Befall schon fortgeschritten und/ oder wird erstmal "auf gut Glück" ein Antibiotika verabreicht, dann können sich diese Bakterien leider sehr hartnäckig sein.

    Aber bleib erstmal optimistisch, ok? Immerhin sind die beiden in einer spezialisierten Klinik - die werden schon ihr möglichstes tun. Deine Geier sind dort sicher in guten Händen!!

    Bei einer meiner Hennen, wurden auch mal Staphylokokken festgestellt. Es stellte sich raus, dass es eine besonders immune Mutation des Bakeriums war, nur noch ein einziges Antibiotika wurde als wirksam eingestuft. Ich hatte ganz schön Schiss, dass kann ich Dir sagen. Aber die kleine Maus wurde schnell wieder fit, nach einer Woche war sie ganz die Alte - musste aber sicherheitshalber insgesamt 10 Tage das AB bekommen, damit auch ja keine Bakterien mehr überleben.

    Also, Kopf hoch und toi, toi, toi!!

    Liebe Grüße, Anne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein Antibiogramm wurde gemacht, das weiss ich.

    Stress haben meine Wellis bei mir nicht, nur mausern tun sie beide sehr stark.

    Und was mir bei Poldi aufgefallen ist dass beim Essen am Schnabel die Hülsen geklebt sind. Nicht viele oder oft aber doch.

    Dann hat er ab und zu den Schnabel pausenlos auf und zu gemacht, wie wenn er keine Luft bekommt, und sie füttern sich nicht gegenseitig, vielleicht wegen der Schnabelgeschichte, oder Atemnot??

    Warum ich aber mit ihm in die Klinik gefanren bin ist,weil er geschlatzt hat, auch nicht viel aber doch jede 2. Nacht. Das ging seit ca 3 Wochen.

    Fini habe ich mitgenommen damit sie gleich mitbehandelt wird und er nicht alleine ist. Zu zweit ist es sicher besser.

    Und mir wurde am Freitag gesagt dass sie am Samstag mit dem AB anfange, warum das nun gewechselt wurde???

    Welche Symptome hatte denn Dein Welli???

    nellysande

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nellysande Beitrag anzeigen
    Welche Symptome hatte denn Dein Welli???
    Mein Welli war unrund aufgeplustert und hat gewürgt. Also noch recht unspezifische Symptome. Die Staphylokokken wurden auch erst im Labor näher bestimmt.

    Da diese Bakterien sich vorzugsweise in Atembeschwerden äußern, gehe ich davon aus, dass Dein Poldi deshalb so oft den Schnabel auf und zu gemacht hat.

    Auch wenn es sicher harmlosere Erkrankungen gibt, sieh es mal so: immerhin ist der Erreger jetzt genau erkannt und es wird gezielt von Fachleuten behandelt. Das ist doch eine gute Ausgangsposition für Deine Plüschpopos.

    Alles Gute und bitte berichte weiter, ok?

    Lg, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich melde mich sobald ich was neues weis, und vielen vielen Dank für due Antworten

    nellysande

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 18:05
  2. Beide Wellis würgen manchmal (selten)
    Von Feivel im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 20:27
  3. beide wellis krank, was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 21:21
  4. Beide Wellis plötzlich krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 09:12
  5. Beide Wellis krank ... BITTE HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •