Hi,

ich muss mich kurz bei Euch ausheulen: Leider, leider mussten wir heute wieder mal (ganz kurzfristig) zum vk TA , diesmal war unsere Bibi unser Sorgenkind.

Heute morgen hab ich unser Küken 4x hintereinander Niesen gehört, es klang etwas quietschig. Da dachte ich mir noch nichts dabei. Doch als dann in der Stunde darauf ca. 30 "Nieser" folgten, wurde ich total hellhörig; zudem hat Bibi dann mit Schwanzwippen (leichte Form) begonnen .

Also war wieder mal ein Anruf bei der TÄ angesagt.
Ich bin dann mit der Kleinen auch sofort hin (Gott-sei-Dank hab ich einen sehr kulanten Chef, der mir für solche Gelegenheiten immer gleich freigibt); Bibi wurde durchgecheckt, ein Kropfabstrich gemacht, Kotproben genommen und letztendlich bekam sie dann ein Breitbandantibiotikum gespritzt. Nun müssen wir unserer Kleinen die nächsten Tage 1x täglich Baytril verabreichen.

Die Ergebnisse zu den Tests bzgl. einer ev. bakteriellen Infektion erfahren wir dann morgen vormittag.

Ich hab die Kleine dann nach Hause gebracht und bin gleich ins Büro. Das Schwanzwippen war, als ich das Haus verließ, schon fast verschwunden und die 2 "Nieser", die ich noch von ihr gehört habe, haben wieder normal geklungen. Im Großen und Ganzen war Bibi ja auch gut drauf; sie hatte gefressen und ist auch herumgeturnt.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt, was morgen bei den Testergebnissen herauskommt! Drückt uns bitte, bitte die Daumen, dass sich Bibi "nur" eine leichte Verkühlung zugezogen hat!

Dieses Baytril wird ja "schnabulös" verabreicht - gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer Verabreichung über das Trinkwasser?
Ich selber verabreiche das Zeug eh mittels Spritze, aber es geht mir darum, dass wir unsere Vögelchen in naher Zukunft für 2 Tage in "fremde" Obhut geben müssen und ich nun entscheiden muss, in welche Obhut . Meinen Schwiegereltern möchte ich nämlich nicht unbedingt zumuten, dass sie die Kleine aus der Voliere fangen müssen. Ich habe aber auch noch eine Freundin, die ich fragen könnte (ich weiß aber eben noch nicht, ob sie Zeit hat).

Liebe Grüße - Birgit