Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Katze holt Gartenvogel! Was soll ich tun?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Naja ich mag jetzt hier keine riesen Diskussion entfachen, aber mal ganz ehrlich, es ist für eine Katze die Freilauf gewohnt ist, eine riesen Qual nicht raus zu dürfen. Das ist als würdste deinen Wellis mal von heute auf Morgen für nen paar Wochen den Freiflug entziehen.
    Was die Vögel angeht, da muss ich mal ehrlich sagen, da sind i.d.R. nicht die Katzen verantwortlich, sondern die Menschen, die ihre Gärten so akkurat und aufgeräumt pflegen, dass die Vögel einfach nicht ausreichend Schutz finden.

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Was die Vögel angeht, da muss ich mal ehrlich sagen, da sind i.d.R. nicht die Katzen verantwortlich, sondern die Menschen, die ihre Gärten so akkurat und aufgeräumt pflegen, dass die Vögel einfach nicht ausreichend Schutz finden.
    Vor Katzen gibt es keinen ausreichenden Schutz. Und selbstverständlich sind nicht die Katzen verantwortlich, sondern die Menschen, die ihre Haustiere ohne Rücksicht auf Wildtiere auf die Natur loslassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Unglücklich

    Hallo liebe Vogelfreunde Hunde werden am wildern gehindert,sie koennten ja Wild erlegen, welches der Mensch fuer sich beansprucht! Bei Singvoegeln oder zB. Eidechsen , die von freilaufenden Katzen erlegt werden,obwohl diese satt gefressen sind,wird gern argumentiert, so sei nun mal der Jagdtrieb.Katzen in unkontollierter Freigangshaltung finde ich ruecksichtslos und egoistisch. LG Corinna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sorry Leute, aber da sieht man mal wieder, dass Tier hier nicht gleich Tier ist. Was gäbs hier für nen Aufschrei wenn einer erzählen würd, seine Wellis bekämen keinen ordentlichen Freiflug! Aber den Katzen sprecht ihr dieses Recht ab.
    Egal ob kontrolliert oder nicht, eine Katze kann auch im eigenen Garten einen Vogel fangen. Also würde das bedeuten: Katzen entweder auf gar keinen Fall raus lassen (Tierquälerei) oder in einem abgesperrten Areal raus lassen (ebenfalls Tierquälerei, da eine Katze auch ihre Freiheiten und Reize braucht).
    Dann kann man noch auf so glorreiche Ideen wie Glöckchen um den Hals hängen kommen, macht ihr das mal an euch so nen Tag lang... dann wisst ihr worauf ich hinaus will.

  5. #5

    Beitrag

    Hallo Ding, sind dann alla Wohnungskatzenhalter , die es ja besonders in Staedten gibt, Tierquaeler?? LG tiefflieger

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich, ich habe meine Katze zu Anfang die ersten Jahre in der Wohnung gehalten. Wir lebten direkt an der Hauptstrasse und es wäre eine Frage der Zeit gewesen bis sie platt gefahren worden wäre. Als sie 5 war zog ich in eine sehr ruhige Gegend und sie konnte raus. Sie blühte regelrecht auf, viele gesundheitliche Probleme die sie hatte (kam von ner Tiermessifrau und war wohl die Inzucht von der Inzucht) lösten sich in Luft auf. Ich habe es regelrecht bereut im Nachhinein, dass sie die ersten Lebensjahre nicht raus durfte und kenne einige Menschen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Wenn man hier predigt was ein Welli alles haben sollte und braucht, sollte man das anderen Tieren nicht absprechen. Somit sollten auch Menschen, die einer Katze keinen Freigang gewähren können, keine Katzen anschaffen. Hier im Forum wird oft von artgerechter Haltung gesprochen, aber mir macht es immer mehr den Eindruck, dies wird hauptsächlich den Wellis zugebilligt. Jedes Tier hat seine Bedürfnisse und ich kann mich nicht als Tierfreund hinstellen, wenn ich gewissen Tieren ihre Bedürfnisse abspreche.
    Wellis sind intelligente Tiere, die Abwechslung und Bewegung brauchen. Das sind Katzen auch und um nochmal den Vergleich zu ziehen, ein Welli der keinen Freiflug hat verkümmert und stumpft ab, einer Katze, die keinen Freigang hat ergeht es ähnlich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich finde es gut, dass auch hier solche Themen erörtert werden, aber bitte bleibt fair und sachlich.
    Es gibt keine "perfekte" Lösung für dieses Problem, also müssen alle Menschen kompromissbereit und besonnen bleiben, dann ist dem Tierschutz wohl am ehesten gedient.

    Per Zufall habe ich vor ca. 2 Monaten sowohl in einer Radioreportage als auch in einem Artikel des großen Journals mit dem oragenen Cover über die Problematik erfahren, dass Hauskatzen die Vogelbestände gefährden.

    Wie man anhand der hier verlaufenden Diskussionen sehen kann, gibt es für beide Parteien (Meinung) gute Argumentationsgründe.

    Ich würde euch daher bitten, mal diesen wirklich gut geschriebenen Artikel der renommierten SZ zu lesen; und zwar bis zum Ende.

    http://www.sueddeutsche.de/wissen/ka...ocker-1.985222

    Die hier dargebrachte Idee mit dem Glöckchen wurde auch vom NABU-Sprecher im Radio-Interview angesprochen.

    Ein sehr radikaler Vorschlag zum Vogelschutz stammt von Deutschlands bekanntestem Ornithologen, Peter Berthold.
    Er fordert eine Katzensteuer.

    Dies wird aber im Allgemeinen abgelehnt.


    Vielleicht würde es Menschen mit Katzen helfen, wenn man sie freundlich darauf anspricht, ob sie in der besonders sensiblen Phase kurz nach dem Schlüpfen der Tiere für ca. 3 Wochen bereit wären, ein Glöckchen anzuhängen.
    Aber auch hier gilt: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

    Wirklich verantwortungslos finde ich es nur, wenn man ganz genau weiß, dass im eigenen Garten gerade die Brut heranwächst und man dann seine Katzen herauslässt oder wie hier im Forum gerade traurigerweise beschrieben Möwenjunge aufpäppelt und diese dann von dem Hund der Bekannten zerfetzt werden , obwohl diese es wusste.

    Ich finde, es haben beide Seiten Recht und gute Argumente.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  2. Welli holt seinen kot mit dem schnabel !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •