Hallo, ich wollte gerne wissen, was Ihr bei der neulich- zumindest bei uns im Süden- Riesenhitze mit Eueren Wellis macht.
Ich halte meine Sittiche in einem für sie eigen gestaltetem Zimmer am Tage, nachts sind sie in einer Voilere bzw. auch großen Käfig.
Dieses o.g. Zimmer befindet sich leider im Dachgeschoss eines Hauses und trotz Abdunkelung und Ventilatoren wird es dort ziemlich warm.
Die Vögel wollen aber nicht in die Voilere und sitzen dort ganz unglücklich herum,sie wollen eben nur in diesem Zimmer toben.Darum lasse ich sie so lange wie möglich dort, wird es aber zu heiß, müssen sie nach unten.
Dennoch hat meine Bonnie( Alter unbekannt, da vor 6 Jahren aus Tierheim geholt) neulich zuerst nur etwas schwerer geatmet ( verstärktes Schwanzwippen) , dann aber mit offenem Schnabel ganz schnell geatmet.
Ich bin sofort zum Nottierarzt gefahren, der ihr Kortison spritzte und ein Mittel zur Erweiterung der Bronchien.
Daraufhin hat sie sich schnell wieder erholt. Die anderen Vögel und sie durften so lange nicht mehr ins Dachgeschoss, bis es kühler wurde, was diese sehr traurig machte.
Was soll ich bei der nächsten Hitzewelle, die sicher wieder kommt, machen?
Ich möchte die Tiere nicht einsperren, muss es diesmal aber wohl zeitiger tun.
Wie gehen Euere Wellis mit der Hitze um?

Lg Hyazinthe