Hallo,

heute habe ich ein ungewöhnliches Problem. Seit gut 1 Jahr wohne ich mit meinen 4 Sittichen in meiner Wohnung. Tagsüber flliegen sie in dem einen Zimmer nach Belieben rum und nachts gehen Sie freiwillig in den Käfig. Im Zimmer haben sie einen vogeltypischen Außenspielplatz, aber sie spielen auch mit allen möglichen Zimmergegenständen rum. Dabei fühlen sie sich pudelwohl. Soweit so gut.

Aus beruflichen Gründen suche ich aber schon seit einiger Zeit nach einem anderen Ort für meine Sittiche. Ich muss gegenwärtig in dem Zimmer arbeiten, wo die Vögel sind, und im nächsten Frühjahr ganz wegziehen aus der Stadt. Nun hat sich jemand mit einer Gartenvoliere gemeldet, in dem schon einige Wellis und 2 Nymphensittiche sind. Kann ich meine 4 Wellis dorthin abgeben??? Die Umgebung wird ja etwas natürlicher sein, nur sind meine Wellis ja an das viele Spielzeug und das Zimmer gewöhnt. Außerdem ist die Voliere natürlich kleiner als mein Zimmer, sie würden nur noch kürzere Strecken fliegen können.

Früher oder später muss ich sie doch abgeben. Aber ich will auch nicht, dass sie psychisch krank werden, weil ihnen der neue Lebensraum nicht mehr gefällt. Dass ich mir das noch genauer hätte überlegen müssen, bevor ich die Wellis gekauft hatte, ist mir jetzt auch klar. Aber dazu ist es nun zu spät.

Danke für Tipps.

Tolstoi