Zitat Zitat von didgirl Beitrag anzeigen
JA also ich vergrößere demnächst meinen welli schwarm..und mit den 60 jahren beim graupapagei wärs auch kein problem...bin ja schließlich gradmal 13jahre alt
Und gerade dann solltest du nicht zu lange im Voraus planen. Hier geht es nicht um deine persönliche Lebenserwartung, als vielmehr darum, was du persönlich noch alles vor hast in deinem Leben. Sei mir nicht böse, wenn ich jetzt altklug rüberkommen sollte: in deinem Alter wird sich die nächsten Jahre noch sehr viel ändern und das kannst du unmöglich alles jetzt schon planen. Das kann ich dir, ohne dich zu kennen, direkt versprechen. Im Zweifelsfall werden sich irgendwann deine Eltern um die Tiere kümmern. Wären sie denn überhaupt viele Jahre hinweg dazu bereit? Diese Frage solltet ihr auf jeden Fall auch mit bedenken, wenn ihr neue Tiere aufnehmen wollt, ob nun Welli oder größer...

Zum Durchschnittsalter von Wellensittichen:

Gleiches auch hier:
https://www.welli.net/l115-alter.html
Da gibt es sicher unterschiedliche Erhebungen und ein paar wenige Wellis erreichen durchaus auch ein höheres Alter, aber der allgemeine Durchschnitt liegt sehr viel niedriger. Birds-Online und Wellinet als Beispiel geben den Durchschnitt mit 5-10 Jahren an. Man muss leider heute auch bedenken, dass schon recht viele Wellis kaum mal 3 Jahre alt werden. Das senkt das Durchschnittsalter gewaltig und liegt vermutlich zum einen an der Überzüchtung und zum anderen an vielen zumeist unentdeckten Krankheiten, die schon beim Züchter im Brutkasten für die Durchseuchung privater Haltungen sorgt. Manche werden ja leider auch noch wissentlich weiter gezüchtet und verbreitet *heul*.

Bei Nymphen lag das zu erwartende Alter früher auch eher bei 30 Jahren, heute schon wesentlich niedriger, selbst wenn es noch einzelne Tiere gibt, die die 30 überschreiten.