Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Sperling Kücken aufziehen - aber wie?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Klee,

    tut mir sehr leid. Ich weiß, wie weh es tut einen kleinen Pflegling zu verlieren. Vermutlich ist er an einer Blutvergiftung durch die Pasteurelleninfektion gestorben. Würde von der Zeit her passen.

    Vielleicht kannst du deinen Freund überreden, den Kater künftig während der Brutzeit im Haus zu lassen? Dann würden Jack und viele andere Jungvögelchen leben dürfen...

    Tröstliche Grüße

    Mariama

  2. #2

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    armer kleiner Fratz. Flieg ins Regenbogenlad, jetzt kannst du sicher ganz toll fliegen
    ich denke auch, dass er krank war. Schon irgend etwas im Blut hatte
    Ihr habt euch bemüht, doch das Schicksal hat entschieden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Hi Mariama,

    Wenn das meine Katze gewesen wär, dann wär das ein reiner Stubentiger, der zwar nicht mehr so lebt wie es eigentlich von Natur her sein soll, aber dafür sicher, in jeder Hinsicht. Das ist die eine Seite.

    Die andere: Klar könnte man das machen. Dann hat man ein gutes Gewissen und kann sich sagen: "MEINE Katze macht sowas nicht und ich muss sowas dann auch nicht durchmachen."
    Wir sind da nur Housesitter. Das Haus auf das wir zur Zeit aufpassen ist in einem sehr kleinen Dorf. Da gibt es bestimmt nicht nur diese eine Katze die Nachts draußen rumläuft.

    Wie ich schon sagte, wie scheußlich das auch alles war am WE und heut Morgen. Es ist die Natur und ich hab eben wieder mal gelernt dass sie unerbittlich ist.
    Freigänger Katzen sind nunmal Jäger und du kannst einer Katze die sonst immer raus durfte nicht einfach sagen, so, jetzt darfst du das eben nicht mehr. Es wird nicht der erste Vogel (oder Maus) gewesen sein, den sie sich geholt hat. Und es wird auch nicht der letzte sein.
    Klar bekommt sie Futter von den Menschen, aber es ist einfach ihr Naturell zu jagen.

    Fressen und gefressen werden, ätzend aber war.

    (Sorry, wenn ich jetzt ein bischen verbittert klinge)

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Klee,

    wie Schade, dass es nicht geklappt hat.
    Es kann gut sein, dass er auch in einer Vogelwarte gestorben wäre.
    Wir bekommen auch nur rund 95 % der Vögel durch.

    Ich selbst habe auch eine Katze, die raus geht.
    Einsperren kann man die wirklich nicht, das passiert und gehört zur Natur.

    Klar kann man sagen, dass andere Fressfeinde Vögel erbeuten, um sie zu fressen und unsere Hauskatzen satt sind,
    aber dennoch finde ich es viel schlimmer, wenn Menschen während der Brutzeit Bäume fällen und Gebüsch entfernen und sich keine Gedanken über die Folgen machen.
    Jedes Jahr bekommen wir um die 300 Jungvögel gebracht, die allein durch solche Unachtsamkeiten ihr Nest verlieren.
    Mach Deiner Katze keinen Vorwurf, sie kann nichts dafür.

    Kopf hoch, Du hast es versucht!

    LG
    Susi

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen

    Klar kann man sagen, dass andere Fressfeinde Vögel erbeuten, um sie zu fressen und unsere Hauskatzen satt sind,
    aber dennoch finde ich es viel schlimmer, wenn Menschen während der Brutzeit Bäume fällen und Gebüsch entfernen und sich keine Gedanken über die Folgen machen.
    Haustierkatzen sind keine natürlichen Fressfeinde der Wildtiere. Sie sind wildernde Haustiere.
    Ich finde beides gleich schlimm, da es von Menschen gemacht ist und vermeidbares Tierleid verursacht.

    Hier ein interessanter Artikel dazu aus dem Spiegel, der mal nicht aus der Feder einer Organisation stammt, die nicht auf die Spenden von Haltern freilaufender Katzen verzichten will und deshalb faule Kompromisse eingeht:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90848738.html

    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Wow, ein Artikel der klare (böse) Worte findet.
    Ich glaub nicht, dass der jenige Katzen mag.

    Ja, es gibt zu viele Katzen, ohne Frage!!! Vorallem zu viele verwilderte und Herrenlose. Und es werden nicht weniger.


    Und nu?
    Du kannst eine Freigänger Katze nicht 3-4 Monate im Jahr einsperren.
    Und du wirst keine Stubenkatze haben, in einem Haus mit großem Garten.
    Und du kannst den Rest der Welt nicht davon überzeugen, sich keine Katzen mehr zu halten.
    Auch nicht mit solchen Artikeln.

    Und dennoch hab ICH grad ein schlechtes Gewissen und fühl mich ziehmlich mies.

    Klee

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Klee76 Beitrag anzeigen

    Und dennoch hab ICH grad ein schlechtes Gewissen und fühl mich ziehmlich mies.
    Nein, bitte nicht. Warum denn du? Nicht du hast diese Katze in die Natur geschickt, sondern sogar geschrieben, deine wären Wohnungskatzen, wenn du denn welche hättest.

  8. #8

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Ja, das mit dem Stubentiger war auch mein voller ernst.

    Aber ich bin immer noch traurig, weils nicht funktioniert hat und ich den kleinen nicht retten konnte.
    Hab immer noch das Bild vor Augen wie die Katze mit ihm rein ist und wie er geschrien hat. Und alles andere auch.
    Gar nicht so einfach sich dann keine Vorwürfe zu machen und das ganze abzuhaken. Besonders wenn man dann auch noch solche Artikel wie dem vom Spiegel liest.

    Ich versuch das jetzt mal zu vergessen.

    LG
    Klee

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Klee,

    schade, dass es der süße Kleine nicht geschafft hat. Aber wie Mariama schrieb
    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist er an einer Blutvergiftung durch die Pasteurelleninfektion gestorben.
    So sehe ich es auch. Ich habe gestern einen Fundwelli von meinem vk TA abgeholt, der von einer Katze attackiert worden war, nur weil er sofort mit AB behandelt wurde hat er überlebt.

    VG Susanne

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Gute Besserung für den kleinen Welli, Nicky. Das muss ein entsetzlicher Schock für ihn gewesen sein. Die Rescue Tropfen aus der Bachblütenserie über das Trinkwasser verabreicht können ihm bei der Überwindung helfen.

    @ Susi, Tierleid ist mehr oder weniger immer von Menschen verursacht.
    Die Gärten meiner Nachbarn sehen so ähnlich aus wie die deiner Nachbarn. Bäume werden gefällt, weil man ja noch mehr Sonne auf das Haus knallen lassen will. Hecken sehen aus wie grüne Betonklötze, weil sie wöchentlich geschnitten werden, der Rasen darf nur 3 mm kurz sein usw.

    Wir haben inzwischen auf relativ kleinem Raum drei Bäume, vogelfreundliche, wuchernde Hecken um das Grundstück herum und ungeschnittene Wiesenflächen, in denen auch das von den Nachbarn geächtete Unkraut wachsen darf, an allen Rändern. In regelmäßigen Abständen liegen Natursteine, die von mir morgens und Abends mit Teebaumöl getränkt werden. Das hält die Katzen fern.

    Ist zumindest eine ganz kleine Oase für Vögel, Mäuse, Igel, Schmetterlinge und Insekten.

    Ach so, ich habe noch eine Frage an Dich:
    Ich habe ja einen Welli mit Megas. Ich versuche seit einer geraumen Zeit heraus zu finden, ob es Megas im Wildvogelbestand gibt, weil ich immer Sorge habe, durch Spuren an meiner Kleidung die Jungvögel anzustecken.
    Soweit ich weiß, hat unsere Fachärztin noch nie Megas in Kotproben von Wildvögeln gefunden. Ob sie bei Sektionen explizit danach gesucht hat, kann ich dir leider erst im nächsten Jahr sagen, da sie schwer erkrankt ist und in diesem Jahr nicht arbeiten kann.

    Ich würde die Gefahr aber als sehr gering einschätzen, denn selbst die Wellis stecken sich untereinander trotz intensiven Kontaktes kaum an. Vor der Fütterung wäscht du dir bestimmt immer die Hände, und an deiner Kleidung klebt sicherlich kein Wellikot, den die Kleinen versehentlich aufnehmen können.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Unsere fast erwachsenen Kücken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 14:30
  2. Will euch über Familie Sperling berichten
    Von martinlo64 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 17:13
  3. Die Rabenkücken von Olga werden flügge
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •