Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Sperling Kücken aufziehen - aber wie?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch schnellstens versuchen den Kleinen zu einer Wildvogelauffangstation zu bringen. Und TA ist auch wichtig, wie schon von Seelenvogel erwähnt ist der Katzenspeichel für die Kleinen bei Verletzungen tödlich.

    Zur Fütterung nur mal informationshalber: Der kleine Sperling braucht unbedingt frischtote Insekten wie Fliegen, kleine Raupen, Motten, Spinnen - alles was Du fangen kannst, jedoch keine Käfer etc mit Signalfarben- kleine Heimchen ohne Sprungbeine, Steppengrillen, Zophobas, Drohnenbrut, Pinkies, sehr wenige Regenwürmer z.B. aus einem Anglershop. Das Insektenprotein ist wichtig für die Gefiederentwicklung. Vielfalt ist das A und O einer gelungenen Aufzucht. Also auf keinen Fall Katzenfutter oder so füttern, diese Ratschläge werden leider immer noch gegeben.

    Wenn Dein Schützling etwas älter ist, kann man auch heimische Beeren und Kirschen füttern.

    VG Susanne

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Nicky, Sperlinge sind reine Körnerfresser. Je nach Alter gibt man einen Körnerbrei oder eingeweichte Körner. Insekten bekommen nur nackte Nestlinge. Wenn sie schon befiedert sind, vertragen sie keine Insekten mehr.

    Ich hoffe, es findet sich schell eine Auffangstation, die auch ein Antibiotikum vorrätig hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ganz so schief lag ich wohl nicht mit meinen Fütterungsvorschlägen, da die Dame von der Auffangstation auch tierisches Futter empfohlen hat und ich hier das nachlas
    Von Frühjahr bis Sommer spielt auch animalische Nahrung eine wichtige Rolle und kann bis zu 30 Prozent der Gesamtnahrung ausmachen. Dabei handelt es sich um Insekten einschließlich deren Entwicklungsstadien sowie andere Wirbellose. Vor allem in der Stadt zeigen Spatzen ein opportunistisches Verhalten und werden zu Allesfressern. Besonders an Imbissständen und in Freiluftlokalen stellen sie das unter Beweis. Die Jungen füttert der Haussperling in den ersten Tagen fast ausschließlich mit Raupen und anderen zerkleinerten Insekten. Wenn zu wenig tierische Nahrung zur Verfügung steht und beispielsweise ausschließlich Brot an die Nestlinge verfüttert wird, kann dies Verdauungsstörungen verursachen, die zum Tod der Nestlinge führen können. Mit zunehmendem Alter der Jungen verfüttern die Eltern dann mehr und mehr auch Sämereien, wobei der vegetarische Anteil auf ein Drittel steigt.
    Auf jeden Fall wünsche ich dem Kleinen alles Gute.

    VG Susanne

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Klee,

    toll, dass du eine Auffangstation gefunden hast, die den Kleinen gemeinsam mit Artgenossen auswildern kann. Ich drücke ihm sämtliche Daumen, dass Silvesters Speichel nicht mit seinem Blut in Kontakt gekommen ist, denn dann käme das AB morgen zu spät.

    Hast du denn Futter in ihn hineinbekommen?

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Ganz so schief lag ich wohl nicht mit meinen Fütterungsvorschlägen, da die Dame von der Auffangstation auch tierisches Futter empfohlen hat und ich hier das nachlas
    Nein, so ganz falsch lagst du nicht, Susanne. Allerdings muss zur Vermeidung von Verdauungsstörungen in diesem Alter unbedingt ein hoher Körneranteil im Futter enthalten sein.

    Dies ist die optimale Ernährung vom Schlupf bis zur Auswilderung:

    Spatzen-/Finken-Brei
    1 (kleinerer) Messlöffel Kaytee exact (alternativ: Nutribird A21)
    kleine Grillen, Heimchen, Mückenlarven, Pinkies und Drohnenbrut einstreuen
    ab der 3. Woche 1 Meßlöffel Vitalife Pro Baby zu dem bisher verwendeten Brei, eingeweichte Hirsekörner und Gräsersamen einrühren (Anteil ab 4. Woche zunehmend)
    sehr wichtig: müssen später selbst Kolbenhirse und Gräsersamen „spelzen“ können
    Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Sperling

    Mariama

  5. #5

    Klee76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Klee76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Klee76

    Standard

    Also im Moment siehts richtig schlecht aus, der Kleine will partou nix fressen. Keine Körner, keine Fliegen. Eine Fliege haben wir mit Zwang grad mal so in ihn hinein bekommen. Ich bezweifel das dass reicht bis morgen.

    Bin total unglücklich

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Er hat noch nicht gelernt zu fressen. Seine Eltern würden ihm die Nahrung mit ihrem in seinen Schnabel geben. Hast du eine Einwegspritze? Da könntest du einen Brei einfüllen und ihm direkt in den Schnabel geben (natürlich ohne Nadel).

    Könntest du ansonsten in einer Apotheke mit Notdienst bekommen.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich arbeite in meiner Freizeit in einer Vogelwarte.
    Du solltest unbedingt versuchen ihn zu füttern.
    Morgen ist wahrscheinlich zu spät.
    Wir nehmen auch am WE Tiere auf. Warum kannst Du ihn denn heute nicht hinbringen?
    Da muss doch jemand sein, um zu füttern.

    Wenn Du die Insekten mit einer Pinzette aufnimmst und dann den Schnabel mit der Pinzette aufhebelst, dann funktioniert es.
    Du musst nur Geduld haben und nicht aufgeben.

    Körnerbrei mit einer Spritze ohne Nadel ist eigentlich auch nicht schwer.
    Du hälst den Vogel fest und hebelst mit der Spritze den Schnabel auf, reinstecken und vorsichtig drücken, wobei wir wohl noch Insekten geben würden (die Entscheidung trifft aber der Chef, bin nur ausführendes Glied).

    Wenn Dir das nicht gelingt, dann geht es vielleicht besser zu zweit.

    Dass er nicht fressen will ist eine normale Reaktion, denn Du bist ja "nicht die Mama".
    Deshalb musst Du ihn zwangsernähren.

    Es ist auf jeden Fall richtig, dass Du ihn zu einer erfahrenen Person gibst, da sind seine Chancen um ein vielfaches höher.
    Wir bekommen leider oft Vögel, bei denen die Finder selbst versucht haben den Vogel groß zu ziehen und bei vielen Arten ist es so, dass sie nach einer falschen Fütterung nicht mehr zu retten sind oder zu zutraulich geworden sind, dann wird die Auswilderung problematisch.

    Viel Erfolg
    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Unsere fast erwachsenen Kücken
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 14:30
  2. Will euch über Familie Sperling berichten
    Von martinlo64 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 17:13
  3. Die Rabenkücken von Olga werden flügge
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •