Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pferdeleute hier? Hab eine Stallfrage...

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    24h -Heu Fütterung wäre nichts für den Rentner? Habe mit Haylage (Haylage ist trockener als Silage, deshalb heissts auch Haylage ) leider mehrmals sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Unter anderem mit einem Pferd, dessen Stoffwechsel und Darm dermassen in Mitleidenschaft gezogen war, dass er massives Kotwasser hatte, der tropfte nur so hinten raus... Und das war auch sehr trockene Haylage. Deshalb meine Frage.

    Ist man da so unflexibel in den Ställen? Also ich weiss ja nicht, aber ich habe bisher noch in jedem Stall erlebt, dass auch die einzelnen Bedürfnisse der Pferde und deren Besitzer eingegangen wird, vorallem wenns um Krankheiten geht. Hatten im letzten Stall auch ein EMS Pferd, sie hatte eine extra kleine Weide erhalten, auf der sie stundenweise sein konnte. Hast du das angefragt?

    Und naja... Ich finde halt immer noch, reiten ist ein Outdoor-Sport... Mein Pflegepferdchen hat massiv Muskeln aufgebaut, seit wir sie vermehrt im Gelände reiten (vor allem Berg auf und ab). Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, vielleicht solltest du deine Einstellung dahingehend etwas überdenken, deinen Pferden zuliebe. Die sterben nämlich nicht, wenn sie nass werden Mein Pflegi war jetzt 2 Monate auf der Alp und hatte keinen Unterstand, kein Kraftfutter, für Wasser musste sie zum Bach. Das arme Tier lebt immer noch, konnte mich selbst davon überzeugen

    Den Rentner auf eine Altersweide geben kommt nicht in frage? Dann könnte er sein Pferdeleben geniessen und hätte eine angepasste Haltung seinem Alter gerecht und du könntest dich vorwiegend der Stallsuche für den anderen widmen. Oder geht das gesundheitlich nicht mit dem Oldie?

    Drücke dir die Daumen, dass du bald eine Lösung findest, die für dich und deine Hottas stimmt

  2. #2

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ich hoffe auch, dass sich noch eine Lösung findet...

    Natürlich könnte mein Rentner auch Heu bekommen, aber unsere Wiesen hier sind sehr mager und fruktanarm und im Heu sitzt einfach nicht soviel drin, da nimmt er zu sehr ab und 24 Stunden Heufütterung geht bei uns nicht, da es auch viele PFerde gibt, die dann einfach zu dick werden würden, wir haben auch ein paar sehr leichtfuttrige Exemplare dabei

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tina1410 Beitrag anzeigen
    Danke, ich hoffe auch, dass sich noch eine Lösung findet...

    Natürlich könnte mein Rentner auch Heu bekommen, aber unsere Wiesen hier sind sehr mager und fruktanarm und im Heu sitzt einfach nicht soviel drin, da nimmt er zu sehr ab und 24 Stunden Heufütterung geht bei uns nicht, da es auch viele PFerde gibt, die dann einfach zu dick werden würden, wir haben auch ein paar sehr leichtfuttrige Exemplare dabei

    LG
    Einen guten Stall finden ist nicht einfach. Das haben wir gerade hinter uns. Such mal einen Offenstall für ein 165cm grosses Pferd. Die meisten vollen nur Kleinpferde oder dann sinds reine Isländer-Ställe Jetzt muss ich 40min zum Stall hinfahren (bei guten Verkehrsverhältnissen). Dafür hat Pferdchen eine riiiiesen Weide die fast immer offen ist und man kann individuell füttern weil Fressstände.

    Entschuldige, wenn ich nochmals aufs Thema Haylage zu sprechen komme. Aber leider habe ich bereits mehrmals bittere Erfahrung machen müssen mit Haylagefütterung und habe mich dann stärker mit der Fütterung befasst. Das Pferd, welches mir den Usernamen hier gab, wurde mit Haylage gefüttert. Er hatte enormes Kotwasser davon und alle behaupteten immer, er sei zu dick. Als er wegen des Kotwassers dann auch Heu umgestellt wurde, fiel auf, dass er innerhalb weniger Tage nicht mehr "dick" war. Komisch, oder? Er hatte durch die zerstörte Darmflora einfach einen riesen Blähbauch. Und das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte. Haylage ist für Pferde wirklich ungeeignet. Sie enthält mehr Energe als Heu, das stimmt, jedoch ist es für das Pferd aufwändiger, diese Energie zu verwerten (was dann wieder wenig bringt).

    Ich sende dir per PN einen Link. Es ist wirklich interessant und verständlich geschrieben.

  4. #4

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh Mann, ich bin vielleicht aufgeregt!
    Nachdem ich nun seit 1,5 Jahren hier in der Nähe ohne Erfolg den passenden Stall suche, sprang mir gestern eine Anzeige ins Auge, die sehr vielversprechend klingt!!
    Auf einer Reitanlage in der Nähe (12 km) wird zum einen 1 Offenstallplatz in einer leichtfutttrigen Haflingergruppe vermietet mit nur halbtägigem Zugang zur Weide und dazu sind noch eine Paddockbox mit halbtägigem Weidegang und eine Innenbox mit ganztägigem Weidegang frei, das wäre also im Grunde genau das, was ich für meinen EMS Haflinger und meinen Rentner suchen würde!
    Dazu hat die Anlage eine 20x40 Reithalle, einen Dressurplatz, einen Springplatz und bietet mir somit die Möglichkeit, mein EMS Pferd ganzjährig wetterunabhängig zu bewegen!

    Auf so ein Angebot habe ich 1,5 Jahre gewartet und gleich gucke ich mir die Anlage an und ich bin soooo gespannt, ob wirklich alles so passend und toll ist, wie es sich am Telefon anhörte!!

    Das bringt mich aber auch in einen argen Gewissenskonflikt, denn wir sind ja im jetzigen Stall nicht grundsätzlich unzufrieden, nur vieles passt leider nicht so für meine völlig unterschiedlichen Pferde und ein paar Sachen nerven dann doch ganz schön, wie z.B. der tiefe Matschpaddock im Winter, die teilweise langen Fresspausen, der lange Weg von 26 km und der Umstand, dass keine Halle da ist...andererseits sind meine Pferde da super eingewöhnt und in einer netten Truppe, wir haben ein sehr gutes Stallklima, die Futterqualität ist toll, der Reitplatz ist einfach nur geil und ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, sie dort wegzuholen....was soll ich nur machen??

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:15
  2. Hier noch mal eine kleine Bildergeschichte
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 16:22
  3. Leute... kann hier eine DRINGEND aktiv werden... !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •