Hallo ihr Lieben
ich bin neu hier im forum und habe natürlich auch gleich die ersten fragen mitgebracht
Ich habe jetzt seit dem 24. Juli 2 wellis, beide noch ganz jung und es sind 2 männchen: Coco und Donald
Die beiden haben sich meiner Meinung nach schon ganz gut eingelebt und so langsam würde ich sie auch gerne mal fliegen lassen. Leider sind die beiden noch nicht so gut an die Hand gewöhnt, da ich noch unsicher bin wie ich die wellis am besten zähmen kann, was aber auch der grund dafür ist warum ich sie noch nicht fliegen lassen habe. Ich habe es schon öfters probiert mit Hirse oder Knabberstange oder ähnliches in den Käfig zu gehen. Manchmal flattern oder springen sie weg und manchmal bleiben sie auf der Stange rücken ein stück weg und gucken skeptisch. Probiert haben sie aber noch nie von den Leckerli. Ich spreche dabei immer mit ihnen und manchmal sehen sie dann auch sehr beruhigt aus und bleiben dann auf der stelle sitzen und plustern sich auf.

Jetzt aber wieder zurück zu meiner frage: Ich habe schon einmal mit meinem Freund zusammen versucht sie frei fliegen zu lassen, in dem wir einfach die Käfigtür aufgemacht haben und ein Buch drunter gestellt haben. (Unter die tür) so stand sie relativ waagerecht. wir haben auch neben die seitliche tür eine kurze stange außen angebracht aber es ist nichts passiert. Was passiert ist war folgendes: die beiden haben sich auf der obersten stange hingesetzt und saßen dann aufgeplustert da, so als wenn sie gleich einschlafen würden. ab und zu haben sie zwar zur tür hingeschielt aber passiert ist nix.

Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung wissen, was ich verbessern kann, was ich anders machen sollte oder wie ihr das gemacht habt/hättet. Einfach ein rat wäre schön, weil ich einfach nicht weiter weiß. Die Frau in der Tierhandlung habe ich letztens gefragt sie meinte 3-4 wochen bräuchten die wellis Eingewöhnungszeit. Ich finde das aber völligen Blödsinn, da ich denke die vögel müssen doch frei fliegen, sonst fehlt ihnen was.

Ich freue mich über jeden Beitrag und jede Hilfe von euch. Danke jetzt schon mal Eure Moonfairy