Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Habe kahle Stellen am Flügel gesehen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Habe kahle Stellen am Flügel gesehen

    Hallo erst mal an alle. Ich bin noch relativ neu hier und kenn mich mit den Kategorien nicht so gut aus, deswegen dachte ich ich poste es mal hier, da mein Problem im Vergleich zu den anderen in der "Krankheiten-Sektion" banal wirkt... Oder nicht ?? (je nachdem sorry das ich es hier poste) Auf alle fälle brauch ich eure Hilfe. Ich weiß, das Ferndiagnosen ungenau sind, aber ich möchte nur mal eine Ahnung bekommen ob das jemand von euch kennt/ ob es was ernstes ist, beziehungsweiße wie ich damit umgehen soll... Also, als ich gerade nach hause gekommen bin habe ich sofort die Vogelkäfig Tür aufgemacht. Heute war wieder ein etwas langsamerer Tag (manchmal versuchen sie schon durch die Tür zu kommen wenn sie erst 2 cm offen ist^.^) und beide Wellis haben sich erstmal von der Schaukel auf den Ast bequemt. Dann hat mein "älterer" Welli Herr (1 1/2) seine Flügel gestreckt, und ich hab gesehen das genau dort, wo der Flügel "knickt" er (an beiden!!) Flügeln kahle stellen hat. Ich habe mich zuerst extrem geschreckt weil ich dachte er hätte sich den Flügel gebrochen oder so was :O, doch dann ist er blitzschnell aus dem Käfig und durch das Zimmer gesaust. Wie immer. Auch sonst zeigt er keine anderen Auffälligkeiten.... er hat vor ung. 1 Woche einen jüngeren kumpel dazubekommen der ihm (wie ich beobachtet habe) hin und wieder an der Stelle stupst. Doch es ist wirklich nur ein Stupsen. Kein Feder zupfen ! Mein Welli Herr hat sich nun sogar dazu überreden lassen den Neuling zu füttern, und nachdem die zwei ihre Runden geflogen sind haben sie sich sogar geputzt. Dennoch bin ich mir sicher das mein Welli Herr das vorher nicht hatte, und wollte euch fragen was es auf sich hat das er genau an dieser Stellt keine Federn hat ? :O Ich weiß es ist schwer zu sagen, vorallem ohne Bild, aber ich schaff es nicht ihn dazu zu bringen seine Flügel nochmal zu strecken. Und wenn er fliegt sieht man Garnichts weil er so schnell ist... Habt ihr irgendwelche Vermutungen ? Beim Neuling konnte ich noch nicht Feststellen ob er es auch hat, der hat gleich ganz aufs Federn strecken verzichtet und ist nach seinem Kumpel rausgezischt...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!
    Zu deiner Frage: Kann es denn sein, dass dein Welli gerade in der Mauser ist? In der Mauser treten ganz natürlich auch mal richtig kahle Stellen auf, ohne dass man sich sorgen muss.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle antwort Naja, ich hab eigentlich garnicht daran gedacht, denn Normalerweiße fängt das bei ihm bei den Brustfedern an, und ich finde kleine flauschig grüne "mini-federn" überall. Dann erst verliert er größere Federn, und er hat noch nie an dieser Stelle die federn verloren. Kann ein Welli seine ... Mauser-Gewohnheit ändern ? o.O Falls es so etwas überhaupt gibt..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also meine Erfahrung ist daß die Mauser jedesmal anders verläuft. Bei unserem Lui war sie mal auf dem Kopf so stark, daß er als die Federhülsen nachkamen aussah wie Billy Idol mit Haarausfall.
    Aber versuche das ganze im Auge zu behalten. Wann hat er denn das letzte mal gemausert, dein Welli Herr?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, könnte sein das es doch nur diie Mauser ist.. Leider ist es so eine blöde Stelle das ich sie nicht gut anschauen kann... :/ Vor ung. 1 1/2 Monaten glaube ich ? Genau kann ich das nicht sagen, weil er bei meiner Großmutter war als ich auf Urlaub gefahren bin, und sich aller Warscheinlichkeit nach dort gemausert hat. Zwar sagt meine Großmutter immer er macht unendlch viel dreck, allerdings hatte er noch ein zwei federn die noch nicht "aus" der Hülle gekommen waren. Demnach ung. 1 1/2 Monate. Ist das nicht etwas nah aneinander ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaube schon. Wobei man die Aussage deiner Großmutter wahrscheinlich relativieren muß. Ich hab nämlich festgestellt daß Nicht-Vogelhalter vereinzelte Federn, die sie immer wieder mal verlieren und ein paar rumliegende Kothäufchen und Verstreute Spelzen schon als "ne Menge Dreck" bezeichnen. (Hab ich selber schon zu hören gekriegt. Und in meinem Fall dieselben Leute sich nicht dran stören wenn Katze oder Hund die Couch vollhaart)Liegt eben immer im Auge des Betrachters
    Ich denke du wirst ja innerhalb der nächsten Tage ja sehen können ob die Hülsen nachschießen. Und soweit ich das mitgekriegt habe ist er ansonsten ja fit, was ja schon mal ein sehr gutes Zeichen ist.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat kahle Stellen ums Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 16:09
  2. Habe bei Lina kahle Stellen entdeckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •