Hallo,

heute kam das Ergebnis der Kotuntersuchung von unserem Fridolin: Macrorhabdiose (Megas). Er hat schon seit Tagen Durchfall, frisst kaum, ist aufgeplustert, ist müde, hat deutlich Gewicht verloren etc. (den anderen geht es zum Glück gut gut!). Ich habe heute ganz viel rote und gelbe Hirse gekauft, Rollhafer und 'grüne' Hirse. Das Futter habe ich etwas quellen lassen und davon hat er auch schon ein bißchen gefressen. Er sitzt im Moment in Einzelhaft und da muss er auch für die nächsten Wochen bleiben. Außerdem geben wir Apfelessig in sein Wasser.

Während wir auf die Kotuntersuchung gewartet haben hat er zunächst mal ein Antibiotikum bekommen, da wir noch nicht wussten woran es liegt (außer den Megas wurde aber nichts festgestellt). Ihm das Antbiotikum oral mit einer Spritze zu geben war nicht möglich. Er lässt sich zwar super einfach fangen, weil er so schlapp ist und er ist dann auch in der Hand relativ lieb (er ist eh so ein lieber Kerl), aber er spuckt leider anschließend alles wieder aus (haben es dann ins Wasser gegeben). Das selbe machte er leider heute beim Tierarzt mit dem Ampho-Moronal.

Das Medikament war in der Apotheke (bzw. in mehreren Apotheken...) nicht lagernd und ich kann es erst morgen früh abholen.
Ich habe mit meinem Tierarzt besprochen, dass ich sein Futter für eine halbe Stunde in einem Wasserbad mit dem Medikament einweiche. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich meine nicht mit der Dosierung, die ist mit dem Tierarzt abgesprochen, jedoch bin ich mir unsicher, ob er dann überhaupt genug aufnimmt bzw. ob genug Medikament an der Nahrung haften bleibt (soll sich ja recht schlecht im Wasser lösen) und es überhaupt was bringt. Außerdem kann man ja so gar nicht genau sagen, wieviel er nun wirklich aufgenommen hat.
Er ist in einer sehr schlechten Verfassung. Wir werden es denke ich trotzdem zumindest einmal am Tag probieren ihm etwas mit der Spritze einzugeben. Aber wenn es über das Futter klappen würde, wäre das deutlich besser!

Über Tipps und Erfahrungen zur Gabe dieses (oder eines anderen) Medikaments über das Futter wäre ich sehr dankbar.