Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welli in viel zu kleinem Käfig

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Liebe Mariama, herzlichen Dank. Die Frau, die ich meine, war ganz fasziniert von meinem wellifreundlichen Transport-Zelt. Sie wollte auch eines. So habe ich ihr dieses heute geschenkt, noch dazu ein paar Naturholzstangen und Fotos von meinen beiden Häusern und dem Sonnen-Freisitz. Sie war mal Gymnasiallehrerin und kommt hoffentlich von selbst drauf, dass sie was ändern sollte. Keinesfalls werde ich sie belehren. Da macht sie nur, wie Enno oben schon sagt, die Schotten dicht. Gute Nacht, Maria


    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Das sind auch nur Empfehlungswerte, Maria. Leider gibt es in diesen Fällen kein Recht, das man mit Gewalt durchsetzen könnte.

    Ich finde den Rat von Enno gut. Vielleicht kannst du versuchen, den Halter zu uns ins Forum zu schicken. Es gibt im Netz auch ganz rührende Geschichten, die aus der Perspektives eines einzeln gehaltenen Schwarmvogels erzählt werden. Möglicherweise kannst du damit das Herz dieses Menschen erreichen?

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Das war doch schon mal ein guter Anfang, Maria. Belehren im Sinne von Besserwisserei bringt bestimmt nichts, aber Beratung zu mehr Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse des Vogels kann sehr viel bewirken, wenn auch nicht bei allen Menschen.

    Von alleine kommen sie leider nicht darauf, denn dann hätten sie doch doch längst etwas geändert.

    @ loci, so ist der Ablauf bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Hier liegt aber kein derartiger Verstoß vor. Der ominöse Tierschutz wäre bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz übrigens das zuständige Veterinäramt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das Veterinäramt wird meistens sofort eingeschaltet, wenn schon ein krasser Verstoß vorliegt (wir waren mal bei Pferden, wo die Hufe komplett nach oben gebogen war da nie der Schmied scheinbar kam und sie in ihrer eigenen Sch**** standen tagein, tagaus. Dadurch wuchs das Horn richtig heftig weiter, denn abnutzen konnten sie sich die Hufe im Mist ja nicht). So kenne ich das. Ist bei mir aber bestimmt auch schon 10 Jahre her wo ich das aktiv gemacht habe.

    Missstände können aber auch schon sein, dass gegen gängige Regeln verletzt wird. Das Halten von Vögeln in Einzelhaft ist da wohl so eine Grauzone. In der Tat gibt es kein gängiges Gesetz dagegen, aber wenn Personal und Zeit da ist, wird man hinfahren (je nach Verein sozusagen) und mal mit der Halterin reden, dass es besser fürs Tier wäre, wenn... Die Käfiggröße, welche empfohlen wird, ist dort oben aber jedenfalls unterschritten. Ich bin nicht informiert, ob die Käfiggröße wie in Österreich gesetzlich vorgeschrieben ist. Da kenne ich mich jetzt hier D nicht so gut aus, da ich noch nicht all zu lange Wellis habe. Aber habe mich bei der Anschaffung im April hier bzgl der Mindestgröße erkundigt. Würde ich heutzutage so ein Bild sehen, würde ich - wenn ich noch aktiv fahren würde - privat dort vorbei schauen ala "ich habe gesehen dass Sie den Welli auf dem Balkon halten... der Käfig ist nicht Mindestgröße.. " etc. Eben wie schon gemacht wurde, nett und höflich aufkären. Mit motzen und meckern machen viele dicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 21:31
  2. Wie viel Spielzeug / Einrichtung ist gut im Käfig?
    Von ela81 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •