Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Volierenbau: Tipps gesucht (Buchempfehlung?)

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Draht

    An die Profis: Welchen Draht nimmt man denn da?
    Sowas? :xxx
    Ende Juni geht bei mir auch der Zimervolierenbau los...
    U.U. wird das dann auch sehr nötig- falls der kleine Indi ein Weibchen ist...
    (3 Mädels und ein Kerlchen? da müssen Männer her)

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keinen verzinkten Draht!
    Damit kannst Du unter Umständen Deine Vögel vergiften.
    Weder Feuerverzinkt noch galvanisch verzinkt ist eine Garantie, dass die Vögel nicht doch Zink aufnehmen.
    Edelstahlvolierendraht ist empfehlenswert.

    xxx

    xxx

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard hmmm

    Ah, danke für die links.
    Hmmm... wenn ich mir die Volierenbauanleitungen (beziehe ich auf wellispielplatz.de) ansehe, dann haut der Draht da nie so arg rein. Aber auf der einen Seite kosten 25m 575€,
    geteilt durch 25€ wären 23€ für 1m^2, das wäre dann insgesamt dann doch... einiges...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yersinia Beitrag anzeigen
    Hmmm... wenn ich mir die Volierenbauanleitungen (beziehe ich auf wellispielplatz.de) ansehe, dann haut der Draht da nie so arg rein ..
    Hallo Yersinia,

    wir haben verzinkten Draht verwendet und würden dies auch immer wieder tun. Unsere große gekaufte Voliere, die ich schon sehr lange habe, ist ebenfalls aus verzinktem Draht. Die meisten Volierenbauer verwenden diesen.

    Deshalb "haut der Draht da nie so arg rein .."

  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Hallo Yersinia,

    wir haben verzinkten Draht verwendet und würden dies auch immer wieder tun. Unsere große gekaufte Voliere, die ich schon sehr lange habe, ist ebenfalls aus verzinktem Draht. Die meisten Volierenbauer verwenden diesen.

    Deshalb "haut der Draht da nie so arg rein .."
    Ja, das habe ich auch mal gedacht bis ich dann beim TA mit einer Zinvergiftung sass. Meine Voliere war galvanisch verzinkt.
    Klar nutzen die Volierenbauer das, ist ja günstiger als Edelstahl und beständiger draussen.
    Wenn Du Vögel hast die viel Fliegen, wenig klettern und nicht am Draht kanbbern, dann kann das auch gut gehen- kann-muss nicht. Bei mir ist es auch über 4 Jahre gut gegangen....

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eine Frage stellt sich mir auch noch: Wie krieg ich die Äste befestigt? Ich weiß, es gibt solche Halter dafür, aber auch hierfür müsste es doch eine Alternative geben, oder?

    Übrigens möchte ich auch Edelstahlvolierendraht nutzen. Wenn ich die Voliere reinigen will, könnte der andere auch rosten! Mal abgesehen von der Möglichkeit der Vergiftung meiner Wellis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie äußert sich denn so eine Zinnvergiftung??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    jetzt mag ich mich doch auch mal einklinken zum Thema Volierendraht.
    Die Drähte die in irgendeiner Weise Zink enthalten, bilden, wenn sie mit Wasser, was sich in einer Voliere nie verhindern lässt, den sogenannten Weisrost, Dieser besteht soweit ich weiß aus Zinkoxid (wenn es jemand genau wissen mag, schau ich nochmal in meine Vorlesungsunterlagen) und kann unter Umständen wenn man einen Gitterlutscher/ Knabberer hat, sich ablösen und vom Vogel aufgenommen werden....dies kann auf die Dauer zu einer Zinkvergiftung führen. Den Weisrost erkennt man daran, das ein ganz feiner weißer Belag auf den Gitterstäben liegt (sieht aus wie Kalk), der sich mit den Fingern abknubbeln lässt. Ich selbst habe meine Käfige vor einigen Monaten ´deswegen ausgetauscht, da bei meinen Vögeln zeitweilig eine Zinkvergiftung vermutet wurde.
    Wenn man sie schon die Arbeit macht und eine Voliere baut, dann sollte man schon das Geld in den entsprechenden Draht investieren, und nicht am falschen Ende sparen. Ein TA- Besuch mit Behandlung einer Zinkvergiftung ist wohl ungefähr genauso teuer, wie der Draht und man geht auf Nummer sicher.

    LG Sunny

Ähnliche Themen

  1. Volierenbau Tipps benötigt
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 00:06
  2. Volierenbau-Tipps erwünscht :)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 11:52
  3. Volierenbau Erfahrungen und Tipps gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 17:09
  4. Volierenbau: verzinkter Draht gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 16:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •