Zitat Zitat von Alisos1990 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren ob die Lampen nur speziell für eine Tierart sind....
Ich habe ja die uv Lampen von meiner bartagame sowieso im Betrieb mit vorschaltgerät usw

Zur Info bei Sparta leuchtet eine 70watt vollspektrumlampe den ganzen Tag ...
Habe so eine Lampe mit vorschaltgerät über da Sie durch den terrarienumbau überflüssig geworden ist ... Da uv Lampen + voschaltgerät oftnhohe Anschaffungskosten mit sich bringen wär das natürlich klasse wenn ich die verwenden kõnnte ??

Hi,

Jede Lampe die UV abgibt wird so weit wie möglich der jeweiligen Wirbeltierklasse angepasst.
Für Bartagamen, werden meist so genannte Kompaktlampen verwenden, diese sind selbst für Reptilien eher ungeeignet, besser sind Metalldampflampen oder Quecksilber Dampflampen mit Vorschaltgeräte.

Die o.g. Lampen geben ein sehr großes Spektum an UV ab, welches für Wellensittiche bzw. Vögel und andere Wirbeltiere viel zu viel UV bedeutet.
Durch den Hohen UV Gehalt, können Vögel oder andere Tiere großen schaden nehmen. Meist Augenschäden.

Eine Birdlamp sollte ein Spektum von UV-B 2,4% und UV-A von etwa 12% haben, was bei Reptilien wesentlich höher ist. Eine 20W Birne ist für Vögel ausreichend.


Gruß

Paddy