Ich glaube, ich habe meinen beiden etwas doofes beigebracht (:
Da sie von alleine nie zurück in den Käfig fanden, da fing ich an sie mit dem Stöckchentaxi wieder rein zu befördern. Man merkte wenn sie rein wollen. Sie werden unruhig und starren durch die Gitter in den Käfig. Sie suchten einfach einen Weg hinein, aber immer von oben.

Jetzt ist es so, dass sie, immer wenn sie zurück wollen, an der Käfigkante zwitschern und quasi schon von mir verlangen dass ich mit dem Taxi komme.

Sie haben vor ihren zwei Türen außerhalb des Käfigs Sitzstangen um leichter rein und raus zu kommen. Jedoch haben sie es bis heute nicht über diese versucht. Sie finden sie gar nicht, dabei befördere ich sie ja durch diese mit dem Taxi und durch die Türen kommen sie ja auch heraus, logisch.
Stattdessen beginnen sie panisch am Gitter hoch und runter zu klettern wenn sie rein möchten, ich sie mit dem Taxi aber nicht befördere (hoffe einfach dass sie die Eingänge selbst mal entdecken). Teilweise versuchten sie sich fast schon durch die Gitterstäbe in den Käfig zu drücken, was natürlich nicht geht, sieht aber aus als würde sich früher oder später einer verletzen. Sie starteten schon abenteuerliche Aktionen um wieder in den Käfig zu finden, geraten immer in Panik. Wenn sie zu panisch sind wird es auch mit Taxi schwer.

Dabei lege ich ihnen schon immer Futter an die Türen.