Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 86

Thema: Frage an alle Aquarianer zu Garnelen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mein Mann möchte sich (Mini-)Garnelen zulegen und nun tun sich natürlich einige Fragen auf. Wie das bei Anfängern nun mal so ist...

    Der Lektüre im Fachhandel vertraue ich nicht wirklich, genauso wenig wie dem "Fach"-Personal. Da bin ich wohl wegen der Wellis vorgeschädigt...
    Habe schon ein bissl im Netz gesucht, sogar Info-Seiten und Foren gefunden - aber da gibt es tausend Haltungs-Einstellungen und Meinungen, ich versteh nur Bahnhof.

    Was für eine Größe muss das Aquarium haben - für wieviele Garnelen?
    Welche technische Ausstattung braucht man? Licht? Sauerstoff? Pumpe??
    Welche Ausstattung braucht man noch für die kleinen Schwimmer? Holz, Steine? Pflanzen?
    Welchen Standort sollte man wählen?
    Was soll's zu fressen geben?
    Welchen "Sand" für den Boden sollte man nehmen?
    Wie kann man feststellen, ob das Wasser jetzt "fertig" ist und die Garnelen einziehen können? Gibt's da Teststreifen oder eine Faustregel?

    Oh je, so viele Fragen . Hoffe es gibt den ein oder anderen, der sich da auskennt. Die Tiere sollen schließlich genauso wie die Wellis ein schönes Zuhause bekommen und wir möchten möglichst nichts falsch machen.

    Danke schön!

    LG, Anne
    Hallo Anne,

    Ich selbst habe auch schon über Jahre hinweg 2 Aquarien, allerdings um die 800 Liter. Kenn mich trotzdem etwas mit den kleinen Garnelen aus.

    Also um so kleiner ein Becken ist, desto schneller kann es dir um kippen, deswegen solltest du schauen, das du es gut Einfährst.
    Das Becken was du dir einrichten möchtest nennt man Nano Aquarium.
    Diese gibt es im Fachhandel als Set ab 80 Euro aufwärts.
    Die Aquarien haben in der Regel um die 30 Liter, da kannst du etwa 20 Garnelen drin halten, je nach Art.

    Zur Technik.
    Am besten ist es dafür zu sorgen das du eine Pflanze wachsen lässt, Sie ist natürlich und ernährt/Filtert Giftstoffe auf natürlich weiße.Zu dem braucht die Pflanze Nitrat zum wachsen, was auch die Algen brauchen, wenn die Pflanze im Becken ist, nimmt Sie damit den Algen den Nährstoff und du hast kein Algen Problem.
    Du brauchst noch einen Innenfilter und eine Beleuchtung die in der Abdeckung meist verbaut ist.
    Die kleinen Schwimmer brauchen kleine Höhlen egal aus Holz oder Steine, genauso wie Pflanzen.
    Beim Holz muss du bedenken das du es erstmal wässern muss, d.h. ein paar Wochen mit einem Stein beschweren damit diese unten bleibt.
    Das Becken sollte 4 Wochen lang einlaufen, damit sich genug Bakterien bilden können, diese ernähren sich von den Schadstoffen.

    Der Standort:
    Im Prinzip nicht gerad vor das Fenster mit Sonneneinstrahlung stellen.

    Fressen und Bodengrund:

    Zu fressen kannst du denen spezielles Garnelen Futter kaufen.
    Der Bodengrund kannst du ganz nach deinem Geschmack einrichten, ich habe damals so schönen Bunten Kies gesehen Rot, Blau, Schwarz usw.
    Wie gesagt das ist Geschmack Sache.

    Darf ich fragen wieso Garnelen und keine Fische oder Krebse?

    In der Aquaristik gehören Garnelen zu den empfindlichsten Tieren.

    Wenn du noch fragen hast melde dich einfach.



    Gruß

    Paddy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Paddy,

    danke für die Tipps!!

    Warum Garnelen? Na ja, die spukten meinem Mann irgendwie schon immer im Kopf rum. Und weil ich dann im April (zusammen mit Elektra) bei einer welli.net-Freundin begeistert durch die Lupe die kleinen Garnelen bestaunt habe - und die sich alle wie wild auf eine harte Spagetti stürzten - haben es mir auch Garnelen angetan.
    Wieso sind denn Garnelen so anspruchsvoll?

    Hab gehört, dass man kein Mangrovenholz nehmen soll, weil das eventuell Schadstoffe ans Wasser abgeben kann. Und Schalentiere nehmen ja schnell alle möglichen Schadstoffe auf. Jedes andere Holz geht? Hab auch im Netz gelesen, dass man Holz desinfizieren soll (oder im Ofen backen) damit sich keine Bakterien bilden. Ist das richtig?

    Muss man eigentlich alles desinfizieren, was natürlichen Ursprungs ist und ins Becken kommt? Also auch Steine?

    Gibt dieser bunte Kies (für den Boden) keine Schadstoffe ab? Der ist doch gefärbt?

    Und ist es egal, was für eine Pflanze wir nehmen? Hauptsache für Süßwasser geeignet?

    Und wie kann man den kleinen Garnelen denn Höhlen schaffen? Einfach so eine Art Tunnel (aus Holz oder Stein) bauen, wo sie sich alle verstecken können?

    Woran merkt man, dass das Becken gut "eingefahren" ist? Ich hoffe nicht, dass man dafür Testgarnelen braucht?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hi Paddy,

    danke für die Tipps!!

    Warum Garnelen? Na ja, die spukten meinem Mann irgendwie schon immer im Kopf rum. Und weil ich dann im April (zusammen mit Elektra) bei einer welli.net-Freundin begeistert durch die Lupe die kleinen Garnelen bestaunt habe - und die sich alle wie wild auf eine harte Spagetti stürzten - haben es mir auch Garnelen angetan.
    Wieso sind denn Garnelen so anspruchsvoll?

    Hab gehört, dass man kein Mangrovenholz nehmen soll, weil das eventuell Schadstoffe ans Wasser abgeben kann. Und Schalentiere nehmen ja schnell alle möglichen Schadstoffe auf. Jedes andere Holz geht? Hab auch im Netz gelesen, dass man Holz desinfizieren soll (oder im Ofen backen) damit sich keine Bakterien bilden. Ist das richtig?

    Muss man eigentlich alles desinfizieren, was natürlichen Ursprungs ist und ins Becken kommt? Also auch Steine?

    Gibt dieser bunte Kies (für den Boden) keine Schadstoffe ab? Der ist doch gefärbt?

    Und ist es egal, was für eine Pflanze wir nehmen? Hauptsache für Süßwasser geeignet?

    Und wie kann man den kleinen Garnelen denn Höhlen schaffen? Einfach so eine Art Tunnel (aus Holz oder Stein) bauen, wo sie sich alle verstecken können?

    Woran merkt man, dass das Becken gut "eingefahren" ist? Ich hoffe nicht, dass man dafür Testgarnelen braucht?
    Hi,

    Ich weiß das Sie Holz dürfen, da schaue ich morgen nochmal für dich nach.
    Ich koche alles ab was ich aus der Natur hole. Ich hole manchmal Sand und Steine aus unserem See und koche Sie in einem Alten Topf ab.
    Holz kommt für 30 minuten bei 100 Grad in den Ofen.

    Der Kies ist nicht schädlich, dafür ist er auch schweine teuer 5 kg um die 25 Euro.

    Für die Pflanze und Fische habe ich eine Internet Seite die ich dir empfehlen kann, klick dich da mal bei den Wirbelosen rein und genauso bei den Pflanzen du kannst natürlich jede Pflanze nehmen die dir gefällt und in ein kleines Becken passt.


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Mal ne frage an alle die sich auskennen: 2 Hähne?
    Von Fun im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:41
  2. Erfahrung mit Garnelen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 19:36
  3. Frage an alle: Tequilla besteigt Elvis`?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 13:32
  4. Frage an alle: Körner einpflanzen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 14:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •