Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Hi Paddy,

danke für die Tipps!!

Warum Garnelen? Na ja, die spukten meinem Mann irgendwie schon immer im Kopf rum. Und weil ich dann im April (zusammen mit Elektra) bei einer welli.net-Freundin begeistert durch die Lupe die kleinen Garnelen bestaunt habe - und die sich alle wie wild auf eine harte Spagetti stürzten - haben es mir auch Garnelen angetan.
Wieso sind denn Garnelen so anspruchsvoll?

Hab gehört, dass man kein Mangrovenholz nehmen soll, weil das eventuell Schadstoffe ans Wasser abgeben kann. Und Schalentiere nehmen ja schnell alle möglichen Schadstoffe auf. Jedes andere Holz geht? Hab auch im Netz gelesen, dass man Holz desinfizieren soll (oder im Ofen backen) damit sich keine Bakterien bilden. Ist das richtig?

Muss man eigentlich alles desinfizieren, was natürlichen Ursprungs ist und ins Becken kommt? Also auch Steine?

Gibt dieser bunte Kies (für den Boden) keine Schadstoffe ab? Der ist doch gefärbt?

Und ist es egal, was für eine Pflanze wir nehmen? Hauptsache für Süßwasser geeignet?

Und wie kann man den kleinen Garnelen denn Höhlen schaffen? Einfach so eine Art Tunnel (aus Holz oder Stein) bauen, wo sie sich alle verstecken können?

Woran merkt man, dass das Becken gut "eingefahren" ist? Ich hoffe nicht, dass man dafür Testgarnelen braucht?
Hi,

Ich weiß das Sie Holz dürfen, da schaue ich morgen nochmal für dich nach.
Ich koche alles ab was ich aus der Natur hole. Ich hole manchmal Sand und Steine aus unserem See und koche Sie in einem Alten Topf ab.
Holz kommt für 30 minuten bei 100 Grad in den Ofen.

Der Kies ist nicht schädlich, dafür ist er auch schweine teuer 5 kg um die 25 Euro.

Für die Pflanze und Fische habe ich eine Internet Seite die ich dir empfehlen kann, klick dich da mal bei den Wirbelosen rein und genauso bei den Pflanzen du kannst natürlich jede Pflanze nehmen die dir gefällt und in ein kleines Becken passt.


Gruß

Paddy