Hallo,

ich war heute mit Caruso beim Tierarzt, weil er seit gut 2 Monaten nicht mehr fliegt (hab ich erst auf die Mauser geschoben) und die Füße ihn offensichtlich jucken, er steigt im Sekundentakt von einem auf den anderen und beißt dran rum. Außerdem sieht der Schnabel ein wenig verfärbt aus.

Der Arzt hat ihn sich im Transportkäfig angesehen und gemeint, dass das "wohl" Milben sein werden. Er hat ihm Paraffinöl auf Wachshaut, Schnabel und Füße geschmiert - das soll ich jetzt auch täglich tun. Soweit, so gut.

Was mich allerdings verunsichert hat war die Gabe des Kontaktgifts - da hat er einfach durch die Gitterstäbe des Transportkäfigs xxx aufs Gefieder fallen lassen. Ich dachte, das muss direkt auf die Haut? Dasselbe soll ich nämlich auch sicherheitshalber bei den anderen drei Wellensittichen machen, die keine Anzeichen zeigen - und in einer Woche nochmal bei Caruso. Einfach nur irgendwo auf die Federn, wo ich es grad erwische, und ungefähr xxx aus einer vollen Pipette.. ist das wirklich ausreichend ohne Hautkontakt? Oder läuft das zwischen den Federn auf die Haut durch? Und das kann ich doch leicht überdosieren, wenn ich ein wenig zu fest drücke - da ist immerhin die Menge für alle vier Vögel drinnen.

Was meint ihr, mache ich mir umsonst Gedanken und die Vorgehensweise ist in Ordnung?