Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Habe Fragen wegen meiner neuen Wellensittiche

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,
    meine beiden Kleinen haben den ganzen Tag Freiflug. Nach dem Aufstehen mache ich die Türchen auf, gegen 20 Uhr dann wieder zu. Die beiden gehen praktisch jeden Tag zu festen Zeiten von alleine in den Käfig: Gegen 12 Uhr zur Siesta (bis etwa 15 Uhr) und dann gegen 19/19.30 Uhr, wenn sie langsam genug haben. Dabei ist es egal, ob ich ihnen draußen Futter anbiete oder nicht. Ich glaube, wenn Wellis ihren Käfig nicht als Gefängnis, sondern als Schutzhöhle empfinden, gehen sie von ganz allein wieder hinein, sobald sie sich zurückziehen möchten.

    Mit dem ganztägigen Freiflug kam das übrigens eher aus Versehen. Ich hatte mal vergessen, die Türchen zuzumachen, als ich aus dem Haus gegangen bin. Als ich dann gesehen habe, dass nichts passiert, habe ich es nicht übers Herz gebracht, sie tagsüber einzusperren. Da ich viel arbeite, geht es auch fast nicht anders, als ganztägigen Freiflug zu gewähren.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden Schätzchen. Wenn sie nicht mehr so tollpatschig sind, kannst du es ja einfach mal versuchen mit dem ganztägigen Freiflug. Etwas Schöneres kann man Wellis wohl nicht bieten.

    Liebe Grüße
    vitaline

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo
    Meine Wellis haben 24 STd. Freiflug am Tag. Manchmal schlafen sie im Käfig, manchmal auf dem Wellibaum, manchmal auf nem Papageienast, der von der Decke hängt.
    Bei mir hat sich das mit dem Dauerfreiflug einfach mit der Zeit ergeben. ganz am Anfang hab ich sie auch nur unter Aufsicht fliegen lassen, da ich immer Angst hatte es passiert was. Dann haben wir das etappenweise eingeführt sie mal zeitweilig alleine zu lassen für 1-3 Stunden,als das Zimmer "vogelsicher" war. Leider stellt man Anfangs immer wieder fest, daß es Gefahrenquellen gibt die man nicht bedacht hat. (Zum Glück ist bei unseren Wellis nie was ernsthaftes passiert)
    Irgendwann mal haben die Wellis abends absolut keine Lust gehabt abends in den Käfig zu gehen, da ich zu müde war und morgens extrem früh raus muß, hab ich sie dann einfach draussen gelassen. Und siehe da unsere "Camper" waren damit glücklich.
    Wobei ich jetzt natürlich das Problem hab, wenn mal einer krank ist, wird es eine Tortour sowohl für den jeweiligen Welli als auch für mich ihn einzufangen um ihn zum Arzt zu bringen...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Die beiden werden sicherer

    Jetzt sind die beiden 12 Wochen alt. Und gehen nun alleine in den Käfig, sie klettern zwar sehr komisch in den Käfig hinein aber wir lassen sie :-) da wir dann auch was zum gucken haben :-) :-). Sie fliegen jetzt auch immer tiefer und trauen sich immer mehr :-).

  4. #4

    Gast

    Standard Welli zupft sich hin und wieder die federn

    Einer unserer wellis hat sich beim letzten freiflug einige federn an der Brust gezupft, er hat noch ein sehr dickes federkleid. Er verliert zurzeit eh viele federn ich denke mal das die jungmauser so langsam beginnt, bei unseren anderen welli ist davon noch nichts zu sehen.

  5. #5

    Gast

    Standard Fotos der beiden


  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann sag ich doch auch mal willkommen bei uns...
    und gratuliere zu deinen Federbällen....
    Du hast ja schon viele Tips bekommen...
    darum schreib ich jetzt mal so die Erfahrungen die ich mit meinen vier mache und gemacht habe.
    Was das Fressen von Obst und Gemüse angeht.. das ist so eine Sache(da mußt du wie ich wohl immer mal wieder probieren)
    Meine gehen am liebsten an Salat, Möhrengrün und die ganz kleinen Möhren in der Tüte.
    Alles andere wird mehr oder weniger ignoriert. Aber ich biete immer wieder an, und hoffe immer mal das es einen/eine Mutige/n gibt.
    Was den Freiflug angeht... hm .. da hab ich echte Stubenhocker.
    Die Türen der Voliere können auf sein (ich hab eine New Madeira Double) aber meine Vier denken gar nicht dran raus zu kommen.
    Gerade hab ich noch Seile zwischen Welli Baum und Voliere angebracht, und eine Einflughilfe.. aber na ja das ganze könnte ja Gefährlich sein.
    Gruß Proemmel

  7. #7

    Gast

    Lächeln

    Hallo proemmel Bei mir war das plötzlich mit dem freiflug einer ist mir am Anfang entwischt und wir hatten noch keinen freisitz, an dem Tag hatte ich eine braune Hose an, dass war dann sein Landeplatz :-)..unsere haben sich am Anfang auch nicht getraut wir haben dann das Zimmer verlassen und nach einer halben Stunde hörten wir es flattern und kreischen :-) ..ja ich hab jetzt schon ganz viel an obst und Gemüse durch und kresse ist immer noch am besten und wird auch direkt gefressen :-) Was gebt ihr euren Wellis normales Obst und Gemüse oder Bio ? Ich nehme nur Bio da dies wohl am besten ist.

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Fragen wegen meiner Pflegewellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 02:41
  2. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:20
  3. Habe Fragen wegen meiner Vogelmafia
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:19
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 12:45
  5. Habe noch einige Fragen wegen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •