Zitat Zitat von budgie-4-ever Beitrag anzeigen
Ja, so bisschen Erziehung finde ich auch nicht schlecht - die Piepser lernen schliesslich sehr schnell!

Meine fressen auch am Boden, habe eine grosse glasierte flache Tonschale - die 2 Lieben's (man kann auch sehr schön mit den Füssen scharren...)!

Wasser gebe ich im Edelstahlnapf.
Ich kann mich dem anschließen =)
Meine Henne hat anfangs auch immer alles aus dem Futterspender, später dann aus dem Edelstahlnapf gescharrt, sodass die Tagesration innerhalb ner halben Stunde auf dem Teppich lag. Ich hab dann eine etwas schwerere Tonschale (glasiert) genommen und die auf den Käfigboden gestellt, wo keine Sitzmöglichkeit drüber ist und so kein Kot drin landen kann. Am Anfang haben mit beide Wellis etwas doof angeguckt, aber sie gingen dann vor lauter Hunger doch runter. Lotti hat dann im Sand gescharrt und nicht mehr in den Körnchen, inzwischen fressen sie aber auch das, was im Sand landet.
Wasser gebe ich auch im hängenden Edelstahlnapf. Den versuchen sie manchmal auszuhebeln oder baden in dem kleinen Ding, obwohl die große Wanne da hängt, aber bisher ist da noch nichts passiert. Ist wohl einfach zu schwer