Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus Zwei mach Vier...und dazu noch eine Amsel?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jana,

    kannst du vielleicht ein Foto von der Rückseite der Amsel einstellen? Dann kann man besser beurteilen, ob sie trotz der ausgerissenen Schwanzfeder flugfähig ist. Was meinte denn dein TA dazu?

    Auf jeden Fall sollte die Amsel sich jetzt in einer Außenvoliere erholen, da in dieser Jahreszeit das Gefieder für den Winter gebildet wird. Wenn sie jetzt längere Zeit im warmen Innenräumen bleibt, kannst du sie erst im Frühjahr auswildern.

    Ich nehme an, dass dein Tierarzt sie mit Bolfur gepudert hat, bevor er sie in die Praxisräume mitgenommen hat? Damit dürfte die Gefahr der Milbenübertragung gebannt sein. Mit Wellis oder Nymphen würde ich sie trotzdem nicht zusammen führen, denn Amseln brauchen sehr viel Platz für sich und zeigen ein ausgeprägtes Revierverhalten. Das könnte für die Wellis sehr gefährlich werden und bedeutet Stress für die Amsel.

    Als Futter eignet sich etwas Tartar; Rotwürmer aus Anglerbedarf (parasitenfrei) mit Heilerde
    Messerspitze Korvimin oder Kalkpräparat
    kleine Grillen, Heimchen, Pinkies, Mückenlarven und Drohnenbrut,
    Apfel, Rosinen und Beeren

    Regenwürmer aus dem Garten übertragen Luftröhrenwürmer und sollten deshalb nicht verfüttert werden. In der Natur nehmen Amseln nur wenige Regenwürmer zu sich und können sich mit Hilfe eines intakten Immunsystems dagegen wehren. Das Immunsystem deines Pfleglings dürfte allerdings durch den Stress der letzten Tage geschwächt sein.

    Sollte sie noch nicht flugfähig sein, würde ich an deiner Stelle versuchen, sie bis dahin in einer Wildvogelauffangstation unterzubringen. Adressen findest du hier:
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzuc...stationen.html

    Liebe Grüße
    Mariama

  2. #2

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Ersteinmal möchte ich mich für die ganzen Hilfreichen und netten Antworten bedanken,

    leider sind diese nicht mehr notwendig, da die Amsel heute Mittag leider verstorben ist. Mein TA, den ich danach angerufen habe, vermutet, dass sie wahrscheinlich bereits krank war, als wir sie fanden und es daher vllt auch gar kein Falke war, der sie angergriffen hatte sondern ein Fuchs oder ähnliches (würde passen, wir haben jedes Jahr mehrere Jungfüchse in der Gegend, wir wohnen ja sehr nah am Wald). Nähreres werden die Blut- und Kotuntersuchungen ergeben, die wir haben machen lassen, die müssen ja erst noch durchs Labor. Ich denke aber eher, dass sie vllt doch irgendwelche inneren Verletzungen gehabt hat und denke jetzt ernsthaft darüber nach mir einen neuen Tierarzt zu suchen. Sie wurde geröngt und geschallt, da müsste man doch etwas derartiges sehen, dass es ein Fuchs war, glaube ich nicht, da sie keine weiteren äußeren Verletzungen hatte und uns ein weglaufender Fuchs aufgefallen wäre. Einen der Falken haben wir aber sehr wohl gesehen uns aber erseinmal nichts bei gedacht, da das recht häufig vorkommt. Erschwerdend kommt noch dazu, das sie sehr helle Schleimhäute gehabt hat (habe ihr heute Mittag in die Augen und den Schnabel geschaut) und auch ihr Bauch recht dick war. Ich weiß zwar nicht so genau ob das bei Vögeln auch zutrifft, nur ist dies ja bei Säugetieren ein deutliches Zeichen für innere Blutungen.

    Mit meinen Wellis hatte ich sie allerdings nur ganz kurz im gleichen Raum, um das ehemalige Zimmer von meinem Bruder vorzuheißen. Außerdem hatte ich beim Füttern und allen anderen "Handlungen" mit ihr Latex Handschuhe an, da wir die Laborergenisse ja noch nicht hatten.

    Diese bekomme ich Montag und dann sehen wir ja, wessen Vermutung zutrifft. Auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn dies nicht zur Frage stehen würde.

    Liebe Grüße von

    Mina, Donnerstag und deren Ferderlosen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jana,

    es tut mir sehr leid, dass die Amsel es nicht geschafft hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell einem so ein kleiner Pflegling ans Herz wächst.

    Deinem Tierarzt würde ich nicht unbedingt einen Fehler unterstellen. Weichteilverletzungen sind auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen. Inwieweit ein Ultraschall eine sichere Diagnose zulässt, weiß ich leider nicht. Vermutlich hat sie aber innere Verletzungen gehabt oder ist an einer Pasteurelleninfektion gestorben, die sich im Speichel von Katzen und möglicherweise auch von Füchsen befinden. Bei den Füchsen bin ich mir allerdings nicht sicher, da sie ihre Beute nicht verletzt zurücklassen sondern schnell töten und fressen. Das gleiche gilt für Greifvögel.

    Auf die Laborergebnisse bin ich trotzdem gespannt und würde mich freuen, wenn du sie uns mitteilen würdest.

    Tröstende Grüße
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Aus zwei mach vier - nur wie richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 20:57
  2. Familienzuwachs - aus zwei mach vier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 08:16
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 09:37
  4. Aus zwei mach vier : Romy und Daisy sind angekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:04
  5. aus zwei mach vier (zweites Pärchen geplant, Alter?)
    Von Jackymama im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •