Hallo ihr Lieben,

endlich, endlich, nach zahlenlosem Türchenöffnen ist Coco jetzt bereits einige Male geflogen. Nur der liebe Donald möchte nicht.
Ich habe es wirklich fast jeden Tag versucht, aber Donald lässt sich einfach nicht überreden. Egal was ich auch mache: sei es das ich Hirse oder Obst draußen hinstelle, Donald mag einfach nicht richtig rauskommen.
Vorne am Eingang des Käfigs habe ich eine Stange unter der Tür und dann nehme ich den Fressnapf raus und hänge ihn dort neben die Tür. Ab und zu kommen sie dann auch mal raus, um dort zu fressen, manchmal aber auch nicht. Besonders Donald hat so seine Schwierigkeiten. Er kommt eig nur dann nach draußen um zu fressen, wenn wirklich auch alles andere Futter draußen ist und ihm so einfach gar nichts anderes mehr übrig bleibt. Ich nehme einfach mal an, er hat Angst.
Bei Coco nehme ich auch manchmal an, dass er meist nur dann rausfliegt wenn er sich erschrickt. Meist sucht er dann auch möglichst schnell wieder den weg zurück in den Käfig, was ich eig sehr schade finde.
An der Seitentür habe ich auch wenn sie offen ist eine kleine Leiter, die direkt mit dem Vogelbaum verbunden ist. Dort geht er auch manchmal drauf (das ist dann auch schon außerhalb des Käfigs) aber nur, wenn Coco dort auch in der Nähe ist. Und ansonsten traut er sich kaum. Wenn doch, ist er meist genauso schnell wieder drin wie er raus geflogen ist.

Donald ist zwar inzwischen schon 2 mal geflogen, allerdings nur sehr kurz und leider auch unfreiwillig. Das kam daher, dass Coco bei seinem Freiflug wohl noch nicht so geübt ist und deshalb ungünstig gegen den Käfig geflogen ist, als er versucht hat, dort reinzukommen. Dadurch hat sich Donald dann so erschrocken, dass er aus dem Käfig rausgeflogen ist, eine Runde gedreht hat und dann aber auch schon schnell wieder im Käfig war.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, dass die beiden bei ihrem Freiflug keine Angst haben müssen, sondern dass sie sich darüber freuen können und es auch genießen? Wie kann ich ihnen das Rauskommen erleichtern, sodass sie es selbst wollen?


Mein anderes Anliegen ist, dass ich gemerkt habe, dass die Landeplätze bei mir wohl doch noch nicht ganz so reichen wie ich mir das gedacht hatte. Ich habe bis jetzt den Vogelbaum und so ein kleines dreieckiges Gerüst, das bis jetzt aber noch unbenutzt ist. (es hängt aber schon)

Ich hatte schon darüber nachgedacht, ein Seil in dem Zimmer aufzuhängen, das vielleicht nicht so wabbelig sondern etwas fester ist, weil sie das wohl nicht so sehr mögen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie dick das Seil dafür sein sollte, bzw. wie man es befestigen kann. Das heißt, ich bin allgemein im Handwerklichen nicht ganz so geschickt.
Hat jemand von euch vllt Ideen was man da für Seile nehmen kann? Ich meine nicht die Art, denn da weiß ich schon bescheid da würde ich dann ein Baumwollseil nehmen.
Oder hat jemand noch Anregungen für mich was ihr alles so für Anflugsmöglichkeiten/Landeplätze bei euch im Zimmer habt? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da ein paar Bilder oder Tipps geben könntet.

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe

LG Moonfairy