Hallo zusammen,

war jetzt längere Zeit nicht mehr im Forum und mein erster Beitrag ist leider ein wenig guter. Meine zwei Wellensittiche (Felix, Fritzi) sind heute gestorben und durften nur 2 Jahre (Fritzi) bzw. knapp 7 Monate (felix) alt werden

Was soll ich groß darüber erzählen - Böses Wort "[FONT=&amp]Trichomonaden". Das alles hat vor knapp 1 Woche beim Fritzi (2 Jahre) angefangen. Das einzigste Sympthon war der Durchfall. Der Durchfall war nach 1,5 Tagen wieder weg. Äußerlich ging es ihm dann wieder bestens. Ist geflogen und war alles gut. 1 Tag später war der Durchfall wieder da. Ich bin sofort zum Tierarzt. Die Tierärztin bestätigte die Diagnose "[FONT=&amp]Trichomonaden" und meinte der andere Vogel (Felix) muss sofort zu Ih[FONT=&amp]r. Gesagt getan beide Vögel waren seit diesen Montag beim Tierarzt. Gestern erhielt ich per Telefon schon mal die Diagnose beide Vögel haben diese Krankheit. Bei dem älteren schaut es kritisch aus und der Jüngere hat noch gute Chancen (ist aber noch nicht über den Berg da er Gewicht verloren hat). Dann heute hat mich die Tierärztin angerufen und mir leider mitgeteilt das beide Vögel gestorben sind. Beim älteren war es wohl zu spät und beim jüngeren kam wohl alles zusammen (Krankheitsbefall, Stress, Weniger Gewicht durch die Krankheit, Trauer wegen seinem Flugkameraden). Die Tierärztin bestätigte das Felix den Fritzi angesteckt hat. Leider habe ich den Jüngeren damals vom "Discounter" (***) gekauft und dafür bitter bezahlt

Ihr Piepmatzen wieso wart ihr nur so gute Schauspieler und habt die Krankheit die wichtigen Tage verschwiegen? :/

Somit verabschiede ich mich vom Fritzi (2 Jahre) und Felix (7 Monate) und wünsche denen jetzt da Oben ein schöneres Leben. Ihr wart leider nicht lange bei mir,aber habt mir viel Freude bereitet. Ihr wart tolle Flugkameraden. Habt euch gegenseitig geärgert, in dem der eine ab und zu das Seitentürchen vor dem anderen zugemacht hat oder der Jüngere ist am Anfang immer zuerst mit dem Popo zur Tür rein Danke für die Freude die Ihr mir bereitet habt!

Jetzt stehe ich wieder komplett vor einem Neuanfang. Lass das jetzt erst mal eine Zeit wirken und kümmere mich erst in ein paar Wochen mit einer Neuanschaffung. In Zukunft nur noch bei Züchtern&Co.

Ich hoffe ich kann das Forum die nächste Male mit freudigeren Nachrichten überraschen.

Grüße
Michael