Hallo,
ich habe vor 5,5 Jahren vier Wellensittiche in einer Zoohandlung gekauft, einer ist leider schon vor 2 Jahren gestorben. Also sind sie seit 3,5 Jahren zu dritt und wirken auch zufrieden in dieser Kombination. Zwei davon sind denke ich ein Pärchen, der andere ist denke ich auch zufrieden, vorallem wenn er an seinem Seil knabbern kann. Seit ca. 1 Jahr leben die drei immer außerhalb ihres Käfigs. Sie schlafen auf ihrem Spielzeug und fressen auf ihren Spielplatz. Sie sind nicht handzahm, aber auch nicht scheu.

Mein Problem: ich habe mittlerweile einfach zu wenig Zeit um mich ausreichend um sie zu kümmern. Sie sind insgesamt sehr ruhig, „singen“ wenig, aber „rufen“ gelegentlich. Sie sind viel alleine (bzw. ohne mich) und sitzen auch recht viel im dunkeln (also jetzt im Winter). Ich mach ihn zwar eine Lampe an, aber sie wirken trotzdem etwas „depressiv“ sozusagen.

Ich möchte gerne dass es ihnen besser geht, also ist nun meine Frage:
Könnte ich die drei jetzt noch (alle ca. 6 Jahre alt) in eine Voliere mit vielen Wellensittichen vermitteln? Ich stell mir diese Haltung am besten für sie vor, naturnaher. Aber könnten sie mit einem Käfig und mehreren Wellensittichen überhaupt noch klar kommen?

Zu einer Privatperson sie abzugeben kann ich mir momentan ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.

Ich hoffe es kann mir einer helfen. Vllt kennt auch jemand einen entsprechenden Platz in Hamburg der geeignet wäre?

Liebe Grüße
Lena