An die Fachleute unter Euch .
Ich habe 2 Hennen mit einer Unterbauchverdickung die aussieht als wollten sie Gestern ein Ei legen (äußere Verletzungen gibt es nicht) , können aber nicht . Diese Verdickung haben sie schon seit mehren Wochen , ohne gesundheitliche Probleme zu zeigen. Die eine Henne ist mit einem Hahn zusammen , lässt sich von ihm treten und füttern und sitzt seit etwa 3 Wochen im Nistkasten auf einem leeren Nest und tut so als hätte sie dort Eier. Die andere Henne ist solo seit sie Ihren Hahn aneine andere Henne verloren hat ,vorher hat sie sich genauso benommen.
Ich betreibe eine Kolonie-Zucht mit zur Zeit 3Paaren im Kasten mit 17 Jungen , 2Paaren frei , 3Vögel solo und 5Jungvögeln .
Warum frage ich keinen Vogelkundigen Tierarzt? Ich könnte mich jetzt in einen Bus setzen 3 Stunden (15€) in die nächste Stadt fahren um dort einen Tierarzt zu besuchen (50€) der dann vielleicht den Sittich behandelt (nochmal 50€) . Vermutlich wird er mich fragen was so ein Wellensittich kostet . Dann werde ich ihm sagen etwa 3€ ! Dann wird er mich für Verrückt erklären und mich nach Hause schicken - Ohne Vogel- !
Ich kann mich aber auch an dem gemeinsamen Zusammensein der Vögel erfreuen ,und beobachten wie liebevoll der Hahn seine Henne beschützt und füttert, so lange es geht und sie keine Schmerzen haben.
Aber vielleicht weiß jemand von Euch was es sein könnte.