Hallo Steffi,

Drei Nymphen ist genau so eine ungünstige Zahl, wie bei drei Wellis. Einer wird immer außen vor bleiben!

Meine Mutter und ich haben leider,leider den großtmöglichen Fehler gemacht,den man machen kann. Anstatt erstmal EINEN zu kaufen (in dem Fall war es Paolo), haben wir gleich nen zweiten dazugekauft (das war dann Ronny). Dadurch ergab sich zum Einen das Problem, dass wir bei keinem von beiden die Chance hatten/haben, dass sie zutraulich werden.
Ich sehe da überhaupt keinen Fehler! Das ist das bestmögliche was machen machen kann! Die beiden Hauben können sichgemeinsam eingewöhnen, was ihnen viel Stress und Angst erspart. Und ihr hab keinen ärger wegen der Vergesellschaftung.
Was das "zähmen" betrifft... ein einzel Vogel wid genau so schnell oder langsam zahm, wie einer mit Partner. Es ist eine Charaktersache ob ein Vogel den Kontakt zum Menschen sucht, oder eben nicht. Bei einem Einzelvogel allerding geschieht dieser Kontakt aus verzweiflung, weil kein anderer Partner vorhanden ist.

Du schreibst, dass du zwei Hähne hast und beide noch relativ jung sind (ca. 3 Monate).
Ich wäre mir da nicht so sicher! Denn bei Nymphen kann man das Geschlecht erst nach der Jungmauser ( mit ca. 5-6 Monaten) sicher bestimmen!!!
Woher weisst du also, dass du zwei Hähne hast?

Lass deinen beiden auf jedenfall noch etwas Zeit. Ihr habt sie auch noch nicht so lange. Ein dritter bringt aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch mehr streit und Unruhe in die Gruppe. Außerdem kommen deine beiden mit ihren knapp 3 Monaten langsam in die Pubertät und Testen ihre Grenzen und ihren Rang aus - kabbeln ist also voll okay, solange es nicht blutig wird oder einer der beiden nicht mehr zum fressen kommt.
Und Streit um die Schlafschaukel ist ganz normal

Nochmal zum Thema Zutraulichkeit.
Ich hab meine beiden Hauben jetzt ein Jahr. Beide waren von ersten Tag an zusammen. Beide mussten in den ersten Monaten von mir ständig gefangen werden und haben eine Tierarzttortour hinter sich.
Trotz alledem kommen beide Nymphen für ein Stück Hirse zu mir auf die Hand.
Hab ein bisschen Geduld mit deinen beiden.
Sollte in 2-3 Monaten immer noch keine Ruhe im Schwarm sein... und solltest du wirklich zwei Hähne haben, DANN kann man darüber nachdenken, für JEDEN Hahn noch eine Henne dazu zu Vergesellschaften.

lg
Rehlein

Anzeige

Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen: