Hallo Steffi,

Nach dem Alter deiner beiden Nymphen kann es sein, dass sie noch nicht komplett durch die Jungmauser durch sind. Die Mauser beginnt mit ca. 4-6 Monaten und wird mit etwa 12 Monaten beendet, so dass das Erwachsenengefieder deutlich erkennbar ist. Natürlich schwankt der Prozess bei jedem Nymphensittich, aber solange du keine Blutuntersuchung gemacht hast, kann es sein dass bei Ronny noch nicht klar ist ob er männlich oder weiblich ist.
Bei Nymphen balzen sowohl Männchen als auch Weibchen, bei mir präsentiert sich das Weibchen sogar mehr als der Herr.

Ich kann Rehlein nur zustimmen: 3 Vögel ist gerade bei Nymphensittichen keine gute Konstellation. Ich habe in einer Zeit in der ich nur 3 Wellis hatte, arge Probleme mit wirklich unschönen Streitereien und Angriffen, so dass ich doch wieder auf 4 Aufstocken musste.
Das kann bei Nymphensittichen genauso aussehen.

Zu deiner Idee, den neuen Nymphensittich alleine zu halten damit er zahm wird kann ich nur sagen: Bitte tu das nicht!
Die Zeit, in der ein Vogel keinen Artgenossen hat, ist sehr schlimm für den Kleinen. Er nimmt den Menschen nur in dieser Not als Partner an, weil er sich so alleine fühlt.
Einzelhaltung (egal wie kurz sie gestaltet wird) kann zu psychischen Störungen führen: Rupfen, Selbstverstümmelung, etc.

Und wenn ich mir meine Nymphen so anschaue:
Chui mein Nymphenmann war 10 Jahre alleine und hatte nur einen Mensch auf den er sich beziehen konnte. Er hat sich nach der Einführung in den Schwarm von uns abgewand, seine ganze Aufmerksamkeit gilt seinem Weibchen, das er unendlich liebt und nun sehr glücklich mit ihr ist.

Sunny die Nymphenhenne kommt aus einem großen Nymphenschwarm mit über 20 Vögeln, sie hat sich nach der Eingewöhnung direkt an Chui gehängt, ist jedoch auch sehr offen uns gegenüber. Sie frisst aus der Hand, knabbert an meinen Haaren, hat letztens ganz vorsichtig meine Nase beknabbert.
Und das obwohl ich nicht so viel Zeit mit ihnen verbringen kann wie ich möchte.

Was ich eigentlich damit sagen will: Einzelhaltung macht nicht automatisch zahm, sie kann auch das Gegenteil bewirken: dass sich der Vogel vom Mensch überfordert fühlt und Angst entwickelt oder Aggressionen.
Und dass Vögel aus Schwarmhaltung und direkter Vergessellschaftung mit Artgenossen trotzdem sehr zutraulich werden können.

Ich könnte mit Sicherheit 2-3 meiner Vögel handzahm bekommen oder dass sie auf mir landen... wenn ich die Geduld aufbringe und mich wirklich lange und regelmäßig mit ihnen beschäftige.
Ich bin sicher du könntest das Zutrauen deiner Piepser auch ohne Einzelkäfig gewinnen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten wie z.B. das Clickertraining: Bsp: https://www.welli.net/blog/a504-clic...eberhaupt.html