Hallo an alle,
ich bin gerade sehr unschlüssig was ich machen soll. Es geht um folgendes:
Seit mein Charly vor einigen Wochen an einem Tumor verstorben ist, besteht mein Schwarm aus 3 Henne und 2 Hähnen. Ich würde gerne wieder einen Hahn aufnehmen, da es derzeit 2 Pärchen gibt und meine Lilli doch etwas abseits ist und niemanden zum Kraulen und Füttern hat. Nun habe ich über das Tierheim Kontakt zu einer einer Frau bekommen, die einen einzelnen Hahn abzugeben hat. Diesen Welli habe ich mir gestern angeschaut und war wirklich schockiert von den Haltungsbedingungen.
Sie (ja, es ist eine Henne!) sitzt alleine in einem Käfig, der grob geschätzt die Maße 40x30x40cm hat. Der passt 2x in meinen Ersatzkäfig rein. Vorne ein winziges Türchen ohne Anflugrampe oder ähnliches. Die breite Fensterfront war in keinster Weise abgesichert. Die kleine Maus ist angeblich 12 Wochen alt, ein weiterer Welli war nicht geplant, "da der Vogel sonst ja nicht zahm wird". Und beim letzten Welli wäre es ja so süß gewesen, wie zahm der war, er hätte sogar mit im Bett geschlafen. Den jetzigen Welli wollen sie aus Zeitmangel abgeben. Zu allem Überfluss ist in der Wohnung auch noch ein Hund herumgerannt während der Käfig offen war. Ach ja, und ich habe gar nicht mit der eigentlichen Besitzerin gesprochen, sondern mit ihrer Mitbewohnerin...
Bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll. Ich überlege, ob ich die Vermittlung von Apfel (oh Gott, ich habe der kleinen Maus einen Namen gegeben) von ihrem jetzigen Standort aus unterstütze oder ob ich sie für die Übergangszeit zu mir hole. Da stellt sich natürlich die Frage, wie letzteres zu organisieren wäre. Völlig separat könnte sie nicht stehen, da ich in einer WG wohne müsste sie in meinem Zimmer untergebracht werden. Aber sie im Käfig eingesperrt zu lassen, womöglich über mehrere Wochen (wer weiß wie lange die Vermittlung dauert), wäre wohl auch nicht gerade artgerecht. Und sie mit meinem Schwarm fliegen lassen- ich weiß nicht, wenn sie dann gerade Freundschaften geschlossen hat- abgesehen davon, dass Hennenüberschuss wäre und man ja nie weiß, wie ein weiterer Welli das Schwarmgefüge verschiebt. Weiter aufstocken ist ausgeschlossen, da spielt mein Freund nicht mit. Außerdem hätte sie ja noch den zusätzlichen Stress durch den häufigen Standortwechsel.
Was meint ihr? Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Erfahrung mit der Weitervermittlung und wie habt ihr das organisiert?
Liebe Grüße, Maike