Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Jetzt schon die Mauser?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Jetzt schon die Mauser?

    Hallo ich habe mal eine frage momentan ist mir aufgefallen das vermehrt kleine weiße Federn rum liegen!!
    Kann es sein das bei meinen kleinen schon die Mauser anfängt und wenn ja was ist wichtig in der Mauserzeit??

    Vielen dank schon mal für eure Antworten!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    es ist gut möglich, dass deine Piepser in die Mauser kommen. Oft sind sie in dieser Zeit etwas schlapp und müde, da die Mauser körperlich anstrengend ist. Biete deinen Kleinen Gurke an, sie enthält wichtige Nährstoffe, die den Wellis in der Mauser hilft. Oftmals baden oder duschen die Piepmätze während dieser Zeit auch gerne. Biete ihnen einfach mal einen flachen Teller mit Wasser an oder ein nasses Salatblatt. Einige User haben Erfahrungen mit Zusatzpräparaten, die die Mauser unterstützen. Hiermit habe ich selbst keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, dass du noch ein paar weitere Tipps bekommst.

    Schau mal, auf dieser Seite kannst du dir auch noch einige Tipps holen und über die verschiedenen Mauser-Arten nachlesen: http://birds-online.de/gesundheit/ge...malemauser.htm

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für die antwort!!
    Also ich weis nicht genau ob es die Mauser ist oder normal!
    Weil momentan sind es nur die kleinen weißen Federn die unter den farbfedern sind der ist das ganz normal?
    ab wann merk man das sie Mausern?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    ein paar Federchen gehen immer mal wieder verloren, bei der Mauser sind es aber schon deutlich mehr. Die Vögel verlieren zum einen die Daunenfederchen (also die kleinen weißen flauschigen), es kommt aber auch durchaus vor, dass Deckfedern oder sogar Schwungfedern von Flügeln oder Schwänzchen ausfallen.
    An den Köpfchen sieht man besonders gut, wenn ein Welli mausert. Dann sieht er ganz "igelig" aus, weil viele kleine Federn neu kommen und zunächst noch in geschlossenen "Mäntelchen" heranwachsen. Nach und nach geht diese Schutzhülle dann auf.

    Wenn deine Wellis noch sehr jung sind, könnte es auch die Jugendmauser sein. Das ist die erste große Mauser in einem Welli-Leben, bei dem die Vögel ihr Erwachsenengefieder ausbilden.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich denke das wird die Mauser sein. Mein Jim ist auch grad mitten drin, sieht wie schon beschrieben sehr igelig aus. Lieblingsbeschäftigung ist dann gerade auf der Schaukel rumgammeln

  6. #6

    Gast

    Standard

    hey,

    hab mal eben n bild im quarantänezimmer gemacht. dazu zu sagen ist dass eine meiner beiden neuzugänge jetzt voll in der jugendmauser ist (und ich jeden morgen fege, das ist also nur von einem tag).

    so viele federn sind auf jeden fall mauser :-p

Ähnliche Themen

  1. Bella und Blue neu bei uns, jetzt schon krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 14:38
  2. Hat unser Welli schon wieder Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 07:15
  3. Jetzt schon ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:25
  4. Jetzt gehts schon wieder los mit Zack.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 10:30
  5. Schon wieder in der Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •