Hallo zusammen,

mein neuer Welli-Hahn ist leider zu dünn. Er wiegt 41/42 Gramm und das Brustbein ist sehr deutlich spitz fühlbar und leider manchmal auch sichtbar nur beim Hinschauen. Eingangscheck war ohne Befund, da er weder Körner im Kot hat noch würgt schließe ich Megas vorerst mal aus. Er frisst sehr viel, sitzt oft am Futternapf. Leider ist meine Henne zu dick und sollte nicht allzu viel zunehmen. Aber lieber habe ich einen etwas zu dicken Vogel als einen der beim Windhauch von der Stange fällt.

Momentan füttere ich von RF Wellensittich 1 gemischt mit Wildsamen und Knaulgras. Knaulgras werde ich vermindern und schauen, dass ich mehr Hirse ins Futter reinbekomm.

Nun meine Frage: Was kann ich sonst noch füttern um eine Gewichtszunahme zu fördern? Rote Hirse auf jeden Fall, dazu werde ich Quell/Keimfutter probieren. Meine anderen haben das nie gefressen, von daher bin ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling. Dazu dann noch vllt geschälter Hafer aus dem Reformhaus.
Mein Quell/Keimfutter würde ich folgendermaßen ansetzen: Futter 8 Stunden unter Wasser setzen, in ein Sieb abgießen, durchspülen, abtropfen lassen, Topfdeckel drauf und abwarten. Hab ich gesten um 16 Uhr so angesetzt und steht momentan im Sieb, aber irgendwie wächst da nichts? Ich muss eh Futter bestellen, werde daher gleich eine frische Packung Keimfutter von RF bestellen. Kann ich diese Keimfuttermischung auch als Quellfutter reichen oder ist es da besser wenn ich das normale Grundfutter einweiche und dann anbiete?

Sorry für die Fragen, aber ich mach mir echt ein bisschen Sorgen um den Kleinen...ich muss dazu sagen dass er ein kleiner Wirbelwind ist, der echt Hummeln im Hintern hat. Bei Menschen würde sofort das Wort "hyperaktiv" fallen . Vllt setzt er deshalb einfach keinen Speck an