Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tut es weh wenn man eiinem Welli eine Feder rausziehen muss??

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Tut es weh wenn man eiinem Welli eine Feder rausziehen muss??

    hey ihr lieben.

    Mein Schatz hat am Flügel eine Schwungfeder die seit Wochen nicht wächst. Kann man die irgendwie "ankurbeln"? Die ist nur ein kleines Stück. Bestimmt schon seit acht Wochen oder so. Und der Schanz ist auch so "zauselig" Hatte er noch nir sowas.
    Wenn der VK nun diese Feder ziehen muss...tut dem kleinen Schatz das nicht weh? Wie macht er das? Hab jetzt schon Schiss davor.
    Hat jemand Erfahrung mit Federnziehen?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo wellimaus,

    hast du vor mit deinem vogel deshalb zum vkta zu gehen ?
    ich fände es gerade wenn wachstumsbeschwerden ( im federwachstum vorliegen) schon wichtig und unterstütze deine
    entscheidung daher. der arzt wird entscheiden was zu tun ist.
    zauselige federn wird er sicher nicht deshalb ziehen. sie verlieren normalerweile nach einer weile ihren halt in der haut und fallen von alleine aus. vielleicht nimmt er zum ausschluß einer gefiederkrankheit oder zur genaueren diagnostik eine federprobe. wie er dabei im einzelnen vorgeht wird er dir sicher genau erklären.
    sicher ist es nicht angenehm wenn ein vogel eine feder gezogen bekommen muss.
    aber der vkta hat erfahrung und wird es für den vogel sofern es nötig wäre, so stressfrei und schmerzarm wie möglich gestalten. dessen darfst du sicher sein.
    zwar weiß ich natürlich als mensch nicht, wie sich das anfühlt, aber ich denke es ist vergleichbar mit haare ziehen.
    also nicht angenehm, aber durchaus für eine genaue diagnostik im gewissen rahmen "verkraftbar".

    nun wart erst einmal ab, was der vkta überhaupt macht.
    und sorge dich nicht schon vor dem besuch.
    liebe grüßle und alles liebe, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also diese zauseligen Federn sind eigentlich schon neue. Die nur irgendwie blöd wachsen.
    Ja ich werde mit ihm zum Arzt gehen. Da er ja auch leider immernoch nicht wirklich fliegt.

    https://www.welli.net/forum/gesundhe...der-nicht.html

    da ist ein Bild von den Zauseligen Federn. Aber das Bild auf der zweiten Seite.

    Und diese kurze Schwungfeder (die sieht man da nicht) ist nur als kurzes "Stummelchen" zu sehen. Seit ca 8 Wochen.

    Ich habe Angst wenn er die Feder ziehen muss. Weil man kann doch dann verbluten. Also der Vogel. Man selber darf sowas ja auch unter keinen Umständen machen deswegen. Und ich möchte nicht das meinem Krümel das weh tut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey,

    meinem Amadeus wurden auch schon Federn gezogen vom Tierarzt.
    Er hat zwar kräftig geschimpft und gezetert, aber das Prozedere gut überstanden. Als er wieder in den Käfig durfte war er auch nicht verstört oder so, sondern musste nur seinen Frust kundtun
    Ich glaube auch, dass man es mit Haare ziehen/ausreißen vergleichen könnte. Unangenehm, aber gut…

    Außerdem würde ich mir in Sachen bluten keine Sorgen machen. Du ziehst ja die Feder nicht selber, sondern ein Fachmach, der weiß, wie er es anpacken muss
    Ich würde dem vkTA da vertrauen, dass er das möglichst schmerarm und blutfrei hinbekommt.
    Ansonsten sollte ein vkTA auch in der Lage sein, eine Blutung zu stillen!

    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es sich um keine Gefiederstörung handelt!

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo wellimaus,

    jtzt sorg dich nicht unnötig. wirklich.
    werd erst mal ein wenig ruhiger und entspann dich.

    ein vogel verblutet nicht wenn er eine normale feder gezogen bekommt.
    das blutet in der regel sogar fast gar nicht. nur bei blutkielen sollte man enorm aufpassen.
    egal ob jedoch blutkiel oder normale "verzauselte" feder, da gehört ein fachmann ran und die ursache
    soll geklärt werden, warum es zu einer zerzauselten oder schlecht wachsenden feder kommt.
    dafür kann es wie bereits erwähnt verschiedene ursachen geben.

    doch so weit musst du noch gar nicht denken.
    jetzt einfach morgen mal mit dem vkta telefonieren, nen termin ausmachen und
    dann sieht man weiter.
    alles andere ergibt sich. mach dir nicht all zu viele sorgen.
    denn das macht dich nur verrückt und dein vögelchen wird davon auch keine
    schneller wachsende feder bekommen.
    das ist leicht gesagt, ich weiß.... aber versuche es, ja ?

    ich drück dich mal ganz dolle und wünsch dir und deinem federchen einfach,
    dass die ursache gefunden und behoben werden kann.
    herzliche grüßle, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mein Krümel ist ja jetzt acht geworden. Kann da noch eine Gefiederstörung auf einmal kommen? Sonst ist nix. Ausser das er mehr schläft und eben seit 6 Monaten nicht mehr fliegen kann/will...(?) Damit war ich auch schon beim VK. Der konnte aber nix feststellen damals.

    Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ihr kennt das ja sicher. Es zerreisst einem immer das Herz wenn die kleinen was haben. Und nachdem dem Arzt bei Cookie damals der Tupfer im Kropf steckenblieb (da konnte der Arzt aber nix für!) und der den kleinen Mann notoperieren musste, habe ich sowieso immer Angst bei Tierarztbesuchen das wieder was passiert. Und auch mit Pamina wo der Schnabel zu kurz geschnitten wurde und die kleine 2 Wochen nicht essen konnte. (das war aber kein VK). Nach den schlimmen Erfahrungen...

    Der Arzt ist zzt leider nicht da. Deswegen muss ich warten bis er aus dem Urlaub zurück ist

Ähnliche Themen

  1. eine Flaum-Feder unter dem Mikroskop
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 11:15
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:39
  3. neuer welli fiept wenn er mal muss
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 18:20
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 19:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •