Helle Gardinen sind sicher besser... was du vielleicht längerfristig ins Auge fassen solltest wg einer Lampe ist eine Lampe mit UV-Anteil. Im Threat "Welche Tageslichtlampe" wird das gerade diskutiert.

Terrarien... hm... ich weiß nicht, ob deine Wellis die gleich anfliegen... aber im Zweifelsfall muss das wohl sichtbar gemacht werden. Wie? Hm. Fliegengitterartig vielleicht, weiß nicht recht, man will den Terrariumsbewohnern ja auch nichts Böses...

Wellispielplätze gibts zu kaufen (kann man dann auch ausbauen), aber auf Welli-net oder birds-online gibts da auch viele schöne Beispiele.
(Ich stocke auch erst auf- der Beton im Übertopf mit 3 Ästen für den Welli-baum trocknet seit vorgestern vor sich hin... Hatte von meinem 6-17 Lebensjahr Wellis und nun seit etwa 1 Monat wieder )
Was mir ganz beliebt zu sein scheint, ist es, einen Spielplatz erstmal auf dem Käfigdach zu haben, ist- jedenfalls bei meinen Kampffliegern- der 1. Anflugpunkt.

Zur Seite erweitern? Wie ist dein Käfig denn geformt?
Eine einfache Version ist es, einen zweiten Käfig mit seinem Türchen so an ein Türchen des anderen zu stellen, dass man sie ineinanderlegen kann.
Das ist meine aktuelle Lösung bevor der Volierenbau startet.

Meine Racker kommen übrigens flotter raus seit ich Außenstangen neben der Tür angebracht habe. Die haben einkerbungen, man steckt sie zwischen die Gitterstäbe und dreht um 90°. Abends, wenn alle wieder drin sind, entferne ich sie wieder.