Leute ich will mal was sagen. Ich weiss das ihr hier ne recht krasse Meinung dazu habt. Aber ich verstehe es einfach nicht wie man so reagieren kann.

Wie zum Teufel soll man sich gut Auskennen wenn man es noch nie gemacht hat? Ich meine ich hab auch einfach mal so Angefangen und hatte keine Ahnung(Naja hatte ein bisschen Unterstützung von meinem Vater der ehmalig Züchter war aber auch fast keine). Jetzt bin ich doch ein relativ Erfolgreicher Schauwellensittichzüchter bei uns in der Schweiz und kann mich eigentlich kaum beklagen. Was wir nicht abstreiten können sind halt Komplikationen, aber man lernt aus Fehlern und kann danach richtig reagieren das die Tiere kein Schaden davon tragen.

Für sowas braucht man praktische Erfahrung. es reicht nicht ein bisschen zu lesen und recherchieren, man muss es einfach machen.

Jedoch etwa unterstütze ich nicht: wenn jemand Züchten will aus spass um es einmal getan zu haben, dann lasst es besser. Nur wer sich entschliesst ernsthaft zu Züchten kann es auch machen.

habt Ihr keine Förderprogramme in Deutschland? Vorbereitung Kurse für den Jungzüchter nachwuchs z.B.? Das ist doch was selbstverständliches das man dies macht. natürlich würde ich noch dazu Raten eine Professionelle Zuchtanlage zu besuchen.
Bei mir im Verein müssen die Jungzüchter von mir Spezielle Prüfungen ablegen, Interviews mit grossen Züchter durchführen etc. Wenn man durchfällt ist man nicht dabei und die Leute werden nach Hause geschickt.

Ich weiss das ihr keine Zuchtgenehmigung mehr braucht aber so was in der Art wird es doch in Deutschland geben.

Wer es machen will:

- Mit Herz dabei sein!
- Informationen aus Internet und Literatur suche (Literatur ist besser!)
- Mit Herz dabei sein!
- Verein beitreten um was zu lernen (später auch für die Ring Bestellung
- Mit Herz dabei sein!
-Den nötigen Platz und das nötige "Kleingeld" besitzen. Ist ne Menge ich brauche für 150 Vögel pro Monat ca 500 Euro ohne VkTa!(Schweiz)
- mit Herz dabei sein
- die ersten versuche starten
- und immer noch mit Herz dabei sein!

ich unterstütze den hier fragend User auch nicht, da er es nicht mit "Herz" machen will. Aber dieser User hat ne SIMPLE frage gestellt die man nun wirklich beantworten kann und dies keine "Zuchtanleitung" ist...