Hallo Fenchel!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :-)
Das mit der Revierverteidigung kann ich mir ziemlich gut vorstellen, denn der Käfig ist leider wirklich nicht sehr groß.
Hasi ist übrigens rund 2 Jahre alt, männlich und meines Wissens nicht kastriert. Zu Futtern bekommt er die Dinge, die ich meinen Meerschweinchen früher auch immer gefüttert habe: neben Trockenfutter und Heu gibts Apfel, Möhre, Gurke und Eisberg, gründlich gewaschen und ggf. geschält. Es scheint ihm auch ganz gut zu schmecken, denn sobald er sich sicher wähnt (mich nicht mehr unmittelbar sieht) macht er sich hungrig über alles her.
Wenn meine Freundin morgen wieder da ist, dann bekommt er auch wieder seinen Auslauf im Zimmer - aber die Idee mit den Gitterelementen ist gut, wenn sie das nächste Mal in Urlaub fährt, werde ich was für Hasi basteln...
Ist halt nicht so einfach, an der Haltung jetzt was zu verbessern, denn im Prinzip bräuchte meine Freundin erstmal einen wesentlich größeren Stall, bevor sie über ein 2. Kaninchen nachdenkt, sonst wird das ja alles noch schlimmer.

Liebe Grüße!