Ich habe mal gelesen, dass viele Papageienarten sehr sensibel auf die Laune der Halter reagieren und es beispielsweise sofort spüren, wenn der Felo mal Kopfschmerzen, etc. hat.
Also Molly und ich teilen uns unsere Niesattacken. Wenns bei mir hochkommt, niese ich bis zu 20 Mal am Stück. Molly zum Glück nicht ganz so viel.
(Wenn ich außerhalb des Vogelzimmers niese ruft sie mir nach jedem Niesen einmal zu, sehr süß )
Und wenn ich mal krank bin und ich mich seltener Weise tagsüber ins Bett lege, schlafen die Wellis auch mit.

Ich denke, wie sehr sich Krankheiten von Tieren und Haltern in Verbindung bringen können, hat gewiss auch etwas mit der Einstellung des Halters zu tun. Wenn man der festen Überzeugung mancher, hier genannter Thesen ist, so bin ich mir sicher, dass der Halter die Erkältung, etc. des Tieres mit übernehmen kann.
Hat vielleicht auch etwas mit selbsterfüllenden Prophezeiungen zu tun, ein interessantes Thema.

Die Wahl des Haustieres hat meiner Meinung nach etwas mit dem Charakter des Menschen zu tun, dann aber natürlich auch mit gegebenen Umständen.