Tolles Thema, Jackiemama,

gelesen habe ich darüber nur wenig, aber ich denke schon, daß da was dran ist.

Meine Meinung ist, ein "spiegeln" findet mit Sicherheit darin statt, welches Haustier wir wählen. Wobei das wohl auch nicht immer exakt ist, denn ich hätte z.B. gerne einen Hund, darf aber in meiner Wohnung keinen halten. Es ist aber mit Sicherheit ein Unterschied, ob jemand eine Katze hält oder Vögel oder Schildkröte oder Schlangen usw.

Katzen (auch Kaninchen) sind Kuscheltiere und spiegeln m.E. den Wunsch nach körperlicher Nähe und Zärtlichkeit wider. Hunde wiederum sind gute Freunde, auf die man sich absolut verlassen kann (deshalb hätte ich auch gern einen ). Vögel sind keine Kuscheltiere, ich vermute mal, dahinter steckt eher das Bedürfnis, ein Tier zu umsorgen und zu beobachten, es aber nicht ausschließlich an sich zu binden. Wobei das Beobachten wohl für alle Tierarten und deren Besitzer gilt.

Das ist jetzt sehr verallgemeinert. Es gibt mit Sicherheit sehr individuelle Gründe, warum sich wer welches Tier anschafft. Aber eine Tendenz sehe ich da schon. z.B. das Verhältnis Hund-Herrchen oder Schlange-Besitzer ist sicherlich ein ganz anderes. Ich könnte mir nie eine Katze anschaffen, einfach weil ich Vögel liebe und Katzen die Feinde der Vögel sind. Okay, in Wohngemeinschaften gibt es sicherlich häufiger Freundschaften zwischen Katzen und Vögeln. Von der Natur her aber sind das nunmal Feinde. Aber ich schweife ab...

LG
Cosmea