Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellis kommen immer noch wenig raus

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis kommen immer noch wenig raus

    Hallo,

    wir haben im März 2013 ein Wellipaar aufgenommen. Die zwei sind ca. 2 Jahre alt und waren vorher bei einem Rentnerpaar in kleinem Käfig und ohne Freiflug. Es war klar, dass es da länger dauert bis sie sich raus trauen, aber wir haben sie fast nun schon ein Jahr und sie kommen sehr wenig raus. Der Käfig ist jeden Tag ca. 8 Stunden offen. Wenn sie raus kommen, setzen sie sich nur auf den Käfig und laufen drauf rum. Wenn wir es mit Hirse versuchen, dann gehen sie raus, fressen diese und gehen wieder rein.

    Wir haben einen Vogelspielplatz auf dem Wohnzimmerschrank aber an den gehen sie gar nicht. Nur wenn wir den auf den Käfig stellen, knabbern sie dran und gehen ganz kurz drauf. Geflogen wird auch sehr wenig. Wenn jeder mal zwei Runden macht am Tag, ist das viel. Gelandet wird ausschließlich auf dem Käfig. Es kann sogar sein, dass sie mal mehrere Tage gar nicht raus kommen, obwohl offen ist.

    Sonst geht es ihnen gut. Sie fressen, schimpfen, knuddeln und baden - alles ganz normal.
    Kann das wirklich sein, dass das so lange dauert oder brauchen sie einfach nicht mehr???

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Ayumi

    Ist der Spielplatz auf dem Schrank der einzige Anflugplatz den die beiden haben?

    Wenn ja ist das ein bißle wenig, um ihnen Beschäftigung zu bieten.

    Der Freiflug muß Anreize bieten,Beschäftigungs und Entdeckungsmöglichkeiten.

    Ins Wellizimmer passen sehr gut Wellibäume,von der Decke hängende Äste,
    eine hängende Spiellandschaft usw.
    Das animiert Wellensittiche ihren täglichen Freiflug zu nutzen
    und auch zu genießen.

    Hier in dem Link findest du tolle Bastelideen,
    wie du deinen Wellis ihr Freiflugzimmer attraktiver gestalten kannst.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also speziell für Vögel ist das das Einzige, aber sie gehen da auch nicht drauf, wenn er woanders steht als auf dem Käfig. Auch nicht für Hirse oder Salat. Auf die normalen Sachen wie Gardinenstange, Lampe, Regale usw. gehen sie auch nicht, obwohl das ja auch alles hoch ist. Ich hab mehr so das Gefühl, sie trauen sich nicht. Haben sie evtl. Angst vor den Möbeln?

    Ich werde die Anregung im Auge behalten.

  4. #4

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wir hatten auch das Problem

    wir waren schon feast soweit unsere Zwei abzugeben, weil nichts geholfen hat, wir hatten immer das Gefühl sie öden sich gegenseitig an.
    Man hat uns geraten ein weiteres Pärchen aufzunehmen, was zum Glück machbar war.
    Nun sind sie seit April 2013 zu Viert und es ist Leben in der Bude! Es wird geklettert, gejagt, gespielt.......
    Es war die absolut richtige Entscheidung!

    Solltet ihr die Möglichkeit dazu haben, wäre es sicher eine Überlegung wert.

    viele Grüße Funkel

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo .
    Könntet ihr nicht zum Beispiel an der Gardienenstange einen Ast ,Schaukel oder ähnliches ranhängen ,was sie annimieren könnte .Ein paar Spielplätze mehr währen auch gut und im übrigen glaube ich nicht das sie Angst vor den Möbeln haben.Die Möbel kennen sie ja nun lange genug und neugierig wie sie normalerweise sind kann es das nicht sein.Ein Wellibaum dekoriert mit Hirse ,nicht zu dicht an den Käfig ,aber so das sie ihn sehen,müßte sie doch reizen.Oder aber wie Funkel vorschlug ,wenn es machbar ist,Platz und Finanzmäßig ,auf 4 aufstocken .Kann es aus eigenen erleben bestätigen tauen sie auf und es kommt Stimmung in die Bude.

    S.G.
    Enno.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das mit dem Landeplatz werden wir umsetzen. Um auf 4 aufzustocken weiß ich nicht, ob der Käfig reicht.
    Haben aktuell den Käfig Rose (80x45x75). Wenn die Tür den Tag über offen ist, denke ich, geht das sicher.

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen fast gar nicht mehr aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 14:03
  2. 1. Freiflug: Wellis kommen nicht raus...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 21:16
  3. Nach Mauser immer noch wenig federn
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 13:59
  4. Meine Wellis kommen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 14:14
  5. Neue Voli- Wellis kommen nicht raus
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •